Fondue Rezepte: die 10 besten Beilagen und Soßen

Ein Fondue ist das perfekte Gesellschaftsessen für Weihnachten und Silvester. Egal ob für Familie oder Freunde, dieses Essen verbindet. Fondue ist für viele einfach Tradition.

Das Fondue gibt es in vielen unterschiedlichen Variationen: ganz klassisch mit Öl oder Brühe, Käsefondue, Schokofondue, Champagnerfondue, Bierfondue… die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Damit ihr euch mehr um das Kochen mit Freunden und Familie widmen könnt, habe ich euch heute meine beliebtesten Beilagen und Soßen mit ein paar nützlichen Tipps & Tricks zusammengestellt. Alle natürlich wieder super einfach und schnell. Mit dabei sind auch ein paar Ideen, die ihr vielleicht noch nicht ausprobiert habt: köstliche Mini Schnitzel, knusprig frittierte Kartoffelwürfel oder leckere Ananasstücke.

Herzhafte Fondue Beilagen – geeignet für Öl, Brühe, Käse

1. Gemüse, roh

In kleinen Stücken, damit es schnell gar wird. Diese Gemüsesorten müssen nicht vorgegart werden. Nur frisches Gemüse und keine Tiefkühlware verwenden, da dies zu viel Wasser enthält.

  • Champignons
  • Zuchini
  • Paprika

2. Gemüse, vorgegart

Dieses Gemüse am besten schon in kleine Stücke schneiden und kurz bis zu 5 Minuten blanchieren bzw. vorgaren.

  • Blumenkohl
  • Brokkoli
  • Karotten

3. Fleisch/Fisch

Am besten in kleine Würfel auf max. 2 cm Durchmesser schneiden, damit es schneller durch wird. Filets eignen sich hervorragend.

  • Rind/Kalb/Schwein/Pute/Hähnchen
  • Garnelen
  • Srauß
  • Tintenfisch
  • Würstchen
  • Wild: Reh, Hirsch, Wildschwein

4. Beilagentipp für Öl/Fettfondue:

Damit das Öl oder Fett schneller warm wird, kann es ganz einfach auf dem Herd erhitzt werden. Die ideale Temperatur ist erreicht, wenn an einem Holzstäbchen, das hinein getaucht wird, kleine Blasen aufsteigen. Anschließend den Topf auf das Fonduegestell geben und mit Brennpaste oder elektrisch warmhalten.

  • Knusprig frittierte Kartoffelwürfel: Die Kartoffeln schälen, vierteln und in Salzwasser gar kochen. Anschließend in kleine ca. 1×1 cm große Würfel schneiden. Im heißen Fett knusprig frittieren.
  • Süße Nachspeise: Ananas und Banane gewürfelt lassen wunderbar als Dessert frittieren. Serviert mit Eis ein Traum.

5. Köstliche Mini Schnitzel

Schweine- oder Kalbsfleisch in kleine Streifen schneiden. Drei kleine Schälchen vorbereiten. 1x mit 1 Ei, 1 EL Milch, Prise Salz & Pfeffer verquirlt, 1 Schälchen mit Mehl, 1 Schälchen mit Semmelbrösel. Das Fleisch mit dem Spieß zuerst in Mehl, dann in das verquirlte Ei und zuletzt in den Semmelbröseln wälzen. Zum Panieren eignen sich auch super Gemüse und Garnelen.

6. Lustige Wurstkreaturen – der Hit für Kids

Würstchen sehen nach dem Braten im Fett besonders lustig aus. Einfach halbieren und unten am Anschnitt 2-3 x über Kreuz bis zu 2/3 der Wurst einschneiden. Anschließend aufspießen und in den Fonduetopf halten.

7. Soße: cremiger Kräuterschmand

Cremiger Kräuterschmand. Dip für Fondue und Raclette.

Schnell, einfach und lecker! Zutaten: 1 Becher Schmand, 1/4 Zwiebel, 1 EL Schnittlauch, 1/2 EL Petersilie, 1/2 TL Salz, Prise Pfeffer

  • Die Zwiebel schälen, vierteln und fein würfeln.
  • Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, Petersilie fein hacken.
  • Schmand und Kräuter in eine kleine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, alles vermischen.

8. Soße: Fruchtige Tomatensalsa

Schnell & einfach, am besten schon ein paar Stunden vorher zubereiten und ziehen lassen. Zutaten: 1 große Tomate, 1/4 Zwiebel, 1 kleine Zehe Knoblauch, 1 EL Tomatenmark, 2 TL Olivenöl, 1/2 EL Petersilie, Spritzer Zitronensaft, 1/2 TL Salz, 1 TL Zucker, Prise Pfeffer.

  • Tomate waschen, würfeln und in eine kleine Schüssel geben.
  • Zwiebel schälen, vierteln und fein würfeln.
  • Knoblauch schälen und fein hacken.
  • Tomatenmark, Olivenöl, Petersilie, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker dazu geben.
  • Alles durch rühren und im Kühlschrank ziehen lassen.


9. Soße: Süße Preiselbeercreme

Super schnell und einfach! Zutaten: 3 EL Preiselbeeren aus dem Glas, 2 EL Crème Fraîche oder Schmand, Spritzer Zitronensaft.

  • Alles vermischen. Fertig!


10. Soße: Hot Aioli

Schnell, einfach, lecker. Kann als milde Variante auch ohne Chili gemacht werden! Am besten ein paar Stunden vorher im Kühlschrank ziehen lassen. Zutaten: 5 EL Mayonnaise, 2 Zehen Knoblauch, 1 Chilischote oder je nach Verfügbarkeit Chilipulver, 1/2 TL Paprikapulver, geräuchert, 1/2 TL Thymian, 1/2 TL Salz, Prise Pfeffer

  • Knoblauch schälen, klein hacken.
  • Ggf. Chilischote waschen, entkernen und fein hacken.
  • Mit Mayonnaise, geräuchertem Paprikapulver, Thymian, Salz und Pfeffer vermischen. Für ein paar Stunden in den Kühlschrank geben.
KOMMENTARE
LESE MEHR

Ganz klar Fondue 🙂

Bisher gehören wir der Fraktion “Raclette” an. An kalten Wintertagen und immer an Silvester gibt es bei uns Raclette. Allerdings habe ich mich in dieses Fonduekarussell verliebt. Zum ersten Mal im Leben erlebe ich “Liebe auf den ersten Blick”… Und die Rezepte, die hier vorgestellt wurden, sind ein Traum. Ich bin sicher: Sollte ich das Glück haben, zu gewinnen, würden sich ganz schnell unsere bisherigen Vorlieben verschieben…
Ein gemütliches Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für 2020

An Weihnachten genieße ich lieber den Sauerbraten meiner Mutter mit leckeren Knödeln. Doch an Silvester kommt bei uns definitiv das Raclette auf den Tisch. Gerne auch mal mit ausgefallenen Zutaten und Rezepten, wie z.B. der Raclette-Pizza.

Ich bin in Team Fondue.

Team Fondue – wir machen immer einen Fonduetopf mit Fett und einen Topf mit Gemüsebrühe. Den zweiten halt für diejenigen, die ausschließlich Gemüse und Co. mögen Dazu gibt es Baguette und Salate. Raclette mögen wir auch, aber mir persönlich dauert der Satt-Mach-Prozess immer zu lange ;)))

Guten Morgen!

Wir sind ehrlich gesagt Team Fondue UND Team Raclette. Wir machen eigentlich fast jedes Jahr an einem der beiden Weihnachtsfeiertage Raclette und zu Silvester immer Fondue. Ich mag Beides auch total gerne, weil sich einfach jeder sein Essen so zusammenstellen kann, wir er es gerne mag und man schön gemütich über einen längeren Zeitraum zusammensitzt.

Ich wünsche einen schönen 4. Advent und schöne Weihnachtstage! LG, Sigrid

Definitiv Team Käsefondue – aber da muss guter Käse genommen werden, dann kann ich so dahinschmelzen 🙂

Fondue lieben wir zu Heiligabend!! Wow was für ein super tolles Gewinnspiel von dir Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück fest die Däumchen gedrückt ✊ würde mich riesig darüber freuen Danke dir dafür! Du bist Spitze ich würde nur noch Freudensprünge machen, wenn ich gewinne! Ich wünsche eine wunderbare Adventszeit im Kreis deiner Liebsten!

Hi!
Ich habe noch nie Fondue gemacht,deswegen kann ich nur mit Team Raclette antworten. Liebe Grüße siggi

Hallo!

Wir sind “Team Fondue” was es auch bei uns dieses Jahr wieder an Weihnachten gibt.
Silvester gibt es dann bei uns leckeres Raclette 🙂

Liebe Grüße und schöne Feiertage an Alle!

Daniela M.

Raclette Silvester – Fondue Weihnachten
und Schokofondue das ganze Jahr 😀

Hi!
Erst Raclette und dann als süß Fondue! Vlg Tine

Team Fondue! An Heiligabend immer mit Käse! Für die Männer gibt es aber auch noch Raclette dazu, die sind sonst unzufrieden ohne Fleisch… ich liebe einfach das würzige und gemütliche Fondue und bin ganz hin und weg von der drehbaren Variante! Richtig toll!

Ich bin an Weihnachten Team Raclette und an Silvester Team Fondue 🙂

Herzliche Grüße und noch eine restliche schöne Adventszeit

Daniela

Definitiv Team Raclette ☺️

eher Team Raclette

Liebes Joyful Food Team,
die Rezepte lassen uns das Wasser im Mund zusammenlaufen… Bisher gehören wir der Raclette-Fraktion an und es ist bisher eine Tradition, an Silvester gemeinsam Raclette vorzubereiten und mit zwei Familien und 2 Raclette-Eisen gemeinsam zu essen. Wir lieben es lecker und unkompliziert. Allerdings sind wir auch bisher noch nicht im Besitz eines Fondues… Das vorgestellte Fonduekarussell reißt mich aber echt vom Hocker. Sollte sich Ihre Glücksfee für meine Einsendung entscheiden, bin ich sicher, dass wir gerne mit unserer Tradition brechen und an Silvester und zu vielen anderen Gelegenheiten gern auf Fondue umsteigen werden. Denn alleine schon so etwas Tolles auf dem Tisch stehen zu haben, verleiht eine unglaublich wunderschöne Atmosphäre. Die vorgestellten Rezepte machen uns eh schon sooo neugierig, dass wir sie am liebsten gleich ausprobieren möchten.
Herzlichen Dank für diese tolle Produkt- und Rezeptvorstellung – das könnte durchaus auch ein Hochzeitsgeschenk für meinen Bruder werden :):
Allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit, bei der alle beim Essen allen Trubel beiseite lassen können und einfach mal genießen und sich freuen können…

Wir sind Team Fondue, vor allem zu Silvester.
Deine Ideen sind großartig, magst Du mal vorbeikommen und helfen ;-)))
Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit
Marina

Team Fondue sind wir. Gabs irgendwann man zu Weihnachten bei Oma, ich hoffe bald gibt es Wiederholung 🙂

Wow, das sieht ja super aus! Wir machen immer zu Silvester Fondue! Ich liebe auch Raclette, mein Mann aber leider nicht, daher habe ich nur ein 1-Personen-Raclette mit Teelicht drunter von ihm bekommen. So esse ich neben dem Fondue auch oft einfach für mich ein bisschen Raclette dazu 🙂

Wir haben letztes Jahr zu Weihnachten das erste Mal Ralette und Fondue zusammen gemacht. Das hat uns so gut gefallen das wir es dieses Jahr wieder machen werden.

Liebes Team von Joyful Food,

vielen Dank für den tollen Bericht mit den ganzen Rezepten und auch die schönen Fotos. Da bekommt man richtig Appetit!
Bislang gehören wir zum Team Raclette und finden es auch richtig toll, weil für alle aus der Familie etwas dabei ist. Meine Tochter beispielsweise liebt zum Abschluss immer ihre heißen Zimtäpfel.
Vor einem Fondue hatte ich als Mama bislang immer großen Respekt wegen des heißen Öls oder der heißen Brühe. Jetzt sind meine Kinder aber schon kleine Teenies und ich denke, wir könnten uns einmal daran wagen. Ich hätte total Lust.
Ein Fondues und zudem eines mit Drehfunktion haben wir noch gar nicht, aber vielleicht klappt es hier mit unserer Gewinnchance. Wir würden uns sehr freuen und es dann auch direkt am Silvesterabend ausprobieren (wenn wir solange warten können).

Ich sende ganz herzliche Grüße und wünsche allen ein frohes 3. Adventswochende!
Barbara

Wir sind total Team Raclette!

Team Fondue

Zu Weihnachten gibt es ganz klassisch Truthahn und an Silvester holen wir dann das Fondue raus

Eher Fondue, Raclette gab es letzter Zeit zu oft

Wir lieben Raclette

Beides ist richtig lecker, aber das gibt es bei uns immer in der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester oder an Silvester selbst

Bin in beiden Teams, bei uns gibts normales Fondue, Käsefondue & Raclette und das schon seit bestimmt 30 Jahren und das auch noch ganze 3 Tage lang, Reste, Reste, Reste essen 😀

Stets Team Fondue (kein Fett)!

Wir lieben Fondue und sehr gerne mit Käse 🙂

Ist doch beides was Feines 🙂 Immer mal abwechseln zwischen Fondue und Raclette und das leben ist besonders lecker!

ach an Sylvester gibts bei anderen Leuten auch was zu essen? Hier kommen alle Kalorien aus Flaschen… LOL
Aber zu anderen Gelegenheiten ist Fondue schon was Tolles! Mit AppenzellerBergkäse und einem klitzekleinen Schuss Kirschwasser 🙂

Hallo,
diese Bilder machen Appetit.
Sowohl Käse- als auch Fleisch-Fondue lieben wir, aber eher zu Silvester.

Die Entscheidung ist sehr schwer. Normalerweiße muss ich mich nicht entscheiden… (Weihnachten-Fondue, Silvester-Raclette)
Aber ich glaube Fondue ist schon schöner, lecker Fleisch, tolle Beilagen und man sitzt schön und lange zusammen beim Essen.

Ich mag beides sehr gerne, an Heiligabend gibt es bei uns Fondue und zu Sylvester Raclette. Müsste ich jetzt wählen, würde ich mich für Team Fondue entscheiden 🙂

Silvester ist immer Raclette angesagt,dazu gibt es einen guten Rotwein, wobei wir zu Weihnachten immer lieber Wildschweinbraten Essen.

Team Fondue

Wir lieben beides , machen jedoch fast öfters Raclette
Aber Silvester gibt es wie jedes Jahr Fondue Chinoise mit leckeren Saucen

Wir machen Raclette!

Bei instagram folge ich natürlich gern unter dem Namen @pandora__82

Zu Weihnachten sind wir definitiv Team Raclette. Das hat bei uns mittlerweile Tradition. An Silvester essen wir meist Fingerfood. Also z.B. kleine Hähnchenflügel, Käsesticks, Nuggets usw. Dazu Kräuternaguettes und Co.

Eher Fondue, jedoch mit Brühe, nicht mit Fett!!!

Raclette gibt es bei uns an Silvester

Raclette gibt es bei uns immer zu Silvester!

Team Fondue

Survivor_Christian

Ich liebe Fondue und dieses Essen hat schon lange Tradition in meiner Familie. Ich werde einige Tipps zu Dipps dieses Jahr sicherlich ausprobieren. Raclette habe ich erst viel später kennen gelernt. Icj finde es aber auch gut.

Ich tendiere eher zu Raclette, da mit das heisse Öl am Esstisch zu gefährlich (meine Kinder sind noch klein) erscheint.

VERFASSE EINEN KOMMENTAR

Stefanie Fleischmann Joyful Food

Food.Travel.Lifestyle

EURE ERFAHRUNGEN