Anzeige – dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Fish Tales.

Heute habe ich euch ein Lachs Rezept mitgebracht: Lachs Röllchen mit Avocado im Sesammantel. Avocado und Lachs passen hervorragend zusammen. Abgerundet mit etwas Frischkäse und einem Mantel aus weißem und schwarzem Sesam ist es perfektes Fingerfood das sich auch wunderbar als Meal Prep verwenden lässt. So habt ihr in der Arbeit oder Schule einen leckeren Lunch.

Weil Fisch so gesund ist wird oft empfohlen, ihn mindestens 1x pro Woche zu verzehren. Ich esse sehr gerne Fisch und achte darauf, ihn nachhaltig zu konsumieren. Aber weswegen überhaupt nachhaltig konsumieren? Warum mir das Thema am Herzen liegt und was das bedeutet, erkläre ich euch weiter unten. Das Rezept zum Drucken gibt es auch wie gewohnt ganz unten.


Zutaten für die Lachs Röllchen mit Avocado im Sesammantel

ca. 15-20 Stück
100 g Lachs, geräuchert
1/2 Avocado
100 g Frischkäse
1 EL Sesam, weiß
1 EL
Sesam, schwarz

  • Zuerst die Lachsscheiben mit Frischkäse einstreichen.
  • Anschließend die Avocado waschen, halbieren, Kern entfernen und in dünne Streifen schneiden.
  • Die Avocado Streifen auf den mit Frischkäse bestrichenen Lachs geben.
  • Lachs vorsichtig einrollen.
  • Weißen und schwarzen Sesam auf einem kleinen Teller mischen.
  • Den gerollten Lachs darin wälzen.
  • Dann den Lachs in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.

Damit sich die Lachs Röllchen leichter schneiden lassen, vor dem Schneiden in Folie einwickeln und kurz in den Gefrierschrank geben.


Lachs Röllchen mit nachhaltig gefangenem Sockeye Wildlachs von Fish Tales

Warum habe ich für meine Lachs Röllchen Fisch aus nachhaltigem Fang verwendet? Dies ist ein Thema, dass mir wirklich sehr am Herzen liegt. Denn leider steht es um unsere Fischbestände der Weltmeere sehr schlecht. Aber Fische vermehren sich doch, wird jetzt der Ein- oder Andere von euch denken. Das ist durchaus richtig. Allerdings sorgen die heutigen, destruktiven Fangtechniken dafür, dass fast 85% der Ozeane so gut wie überfischt und völlig ausgelastet sind! Somit gerät das sensible Ökosystem der Meere immer weiter aus dem Gleichgewicht. Wenn wir so weiter machen würden, gäbe es in 30 Jahren keinen wilden Fisch mehr.

Vor etwa zwei Jahren durfte ich den netten Niederländer Bart van Olphen persönlich kennen lernen. Bei einem leckeren Essen zusammen mit ein paar weiteren Bloggern wurde uns damals vieles über den Fischfang erklärt und Barts Fish Tales vorgestellt. Den Beitrag dazu könnt ihr gerne hier bei Unterwegs: Barts Fish Tales nachlesen.

Was ist Fish Tales?

Bart van Olphen hat Fish Tales 2014 mit der in der Mission gegründet, nur nachhaltig gefangenen Fisch anzubieten, um dadurch die Meere vor weiterer Überfischung zu schützen, sodass auch nachkommende Generationen weiterhin wild gefangenen Fisch genießen dürfen. Bart ist preisgekrönter Kochbuchautor und TV Koch, wobei er auch schon gemeinsam mit Jamie Oliver gearbeitet hat.

Das Besondere an Fish Tales ist, dass sie ausschließlich mit nachhaltig arbeitenden Fischereigemeinschaften zusammen arbeiten. Hierfür ist Bart auf allen Weltmeeren unterwegs, um die Fischergemeinschaften zu (be-)suchen, mit ihnen zu fischen und mit ihnen zu kochen. Dies ermöglicht eine rückverfolgbare Produktionskette, da die Zusammenarbeit auf vollkommener Transparenz beruht. Wie bei gutem Wein findet man auf der Verpackung des Fisches genaue Angaben, wer den Fisch gefangen hat, wie er gefangen wurde und aus welchen Gewässern er stammt.


Sockeye geräucherter Wildlachs von Fish Tales

Die Fischerin Johanna Bouker lebt über die Sommermonate mit ihrer Familie und deren Fischergemeinschaft in Ekuk (Alaska) und behandelt ihre Rotlachse mit besonderer Sorgfalt.

Das MSC Logo: (Marine Stewardship Council) steht für nachhaltige Fischerei und ist auf allen wild gefangenen Fish Tales-Produkten zu finden.

Mehr Rezepte mit nachhaltig gefangenem Fisch von Bart van Olphen findet ihr hier:


Wo bekomme ich den nachhaltigen Sockeye Lachs von Fish Tales für die Lachs Röllchen?

Den nachhaltig gefangenen Lachs sowie das gesamte Fish Tales-Produktsortiment wie Thunfisch, Sardinen oder Kabeljau sind in verschiedenen REWE Märkten, bei REAL oder bei Kaufland erhältlich.


Das Lachs Röllchen Rezept zum Drucken

Lachs Röllchen Fish Tales

Lachs Röllchen mit Avocado im Sesammantel

Joyful Food
Rezept für köstliche Lachs Röllchen mit Avocado im Sesammantel. Gesund, frisch und lecker. Der perfekte Snack für zwischendurch oder als Mealprep.
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Fisch

Zutaten
  

  • 100 g Lachs geräuchert
  • 1/2 Avocado
  • 100 g Frischkäse
  • 1 EL Sesam weiß
  • 1 EL Sesam schwarz

Anleitungen
 

  • Zuerst die Lachsscheiben mit Frischkäse einstreichen.
  • Anschließend die Avocado waschen, halbieren, Kern entfernen und in dünne Streifen schneiden.
  • Die Avocadostreifen auf den mit Frischkäse bestrichenen Lachs geben.
  • Lachs vorsichtig einrollen.
  • Weißen und schwarzen Sesam auf einem kleinen Teller mischen.
  • Den gerollten Lachs darin wälzen.
  • Dann den Lachs in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.

Notizen

Damit sich die Lachs Röllchen leichter schneiden lassen, vor dem Schneiden in Folie einwickeln und kurz in den Gefrierschrank geben.
Keyword Fish Tales, Lachs, Lachs Rezept, Lachs Röllchen
KOMMENTARE
LESE MEHR
VERFASSE EINEN KOMMENTAR

Rezept Bewertung




Stefanie Fleischmann Joyful Food

Food.Travel.Lifestyle

EURE ERFAHRUNGEN