Migräne – Linderung durch die richtige Ernährung?

[Anzeige]

Migräne

Ein furchtbares Wort, verbunden mit furchtbaren Schmerzen, die ich wirklich keinem wünschen möchte. Fast mein ganzes Leben wird schon dadurch bestimmt. Teilweise ziehen sich die Schmerzen, die auch in ganz schlimmen Phasen mit Übelkeit einher gehen, bis zu drei Tage lang.

Die Migräne ist eine neurologische Krankheit, die das Nervensystem empfindlicher auf verschiedene Reize reagieren lässt. Wenn die Nerven stimuliert werden, löst das eine tiefe Reaktion im Gehirn aus. Die Blutgefäße erweitern sich und spannen sich an. Diese Entzündung ruft Schwellungen und die Schmerzen hervor. Etwa 15% der Weltbevölkerung leidet darunter.

Meine Erinnerungen reichen schon bis ins Vorschulalter, als ich die Schmerzen wahr genommen habe. Migräne wurde bei uns vererbt. D.h. fast alle väterlicherseits sind betroffen. Oma, Tante, Schwester, Bruder, Vater. Heute bin ich Mitte dreißig und schön langsam am Verzweifeln. Kann es sein, dass mein Leben durch diese Krankheit bestimmt wird? Warum kann ich nicht auch einfach bestimmte Momente genießen, wie jeder andere Mensch ohne Kopfschmerzen auch?

Ich glaube, wir sollten unser Leben nicht von dieser Krankheit bestimmen lassen. Wir sollten es uns dadurch nicht kaputt machen lassen.

Aber wie kommt man aus diesem Teufelskreis wieder heraus?  Das möchte ich heraus finden. Gibt es etwas, was enorme Besserung verspricht, oder sogar eine Heilung? Was würde ich dafür geben.

Es gibt so viele gutgemeinte “Ratschläge”, aber vieles davon hilft bei mir leider einfach nicht. Medikamente brauchen bei mir teilweise bis zu 6 Stunden, bis sie wirken. Aspirin, Ibo und Co. kann ich ganz vergessen. Sie schlagen auch in höchsten Dosen nicht an.

Auslöser meiner Migräne

Meine Migräne hat leider viele Auslöser. Ich spüre den Wetterumschwung extrem. Da wir an den Alpen wohnen, macht mir Föhn zu schaffen, genauso ein aufziehender starker Sturm. Wenn ich mich extrem aufregen muss. Hormonelle Schwankungen. Zu langes Ausschlafen. Auch Wein oder Bier können die Migräne hervor rufen.

Natürlich versuche ich auch gegen manches gegenzuwirken, aber das Wetter z.B. kann ich nicht beeinflussen. Im Urlaub, speziell im Süden habe ich damit fast gar keine Probleme!

Das hilft mir bei Migräne

  • Früh genug eine spezielle Migränetablette nehmen (Bei mir schlagen noch Triptane an). Früh genug heißt, wenn die Schmerzen noch in der Anfangsphase sind. Also noch nicht voll ausgeprägt.
  • Im Akutfall hinlegen, alles abdunkeln, ein Coolpack auf die Stirn. Keine lauten Geräusche oder starken Gerüche. Schlafen.
  • In der “Vorbotenphase”, wie ich sie nenne, wenn ich weiß, dass eine Migräne im Anmarsch ist, hilft manchmal auch ein Spezi oder ein Energydrink. Diese Phase macht sich bei mir oft durch extreme Müdigkeit bemerkbar.

Nebenbei versuche ich mit Vitamin B2 (Ribovlavin 400mg), Magnesium und Bio CBD Öl die Attacken zu reduzieren. Aber leider habe ich das “ultimative” Mittel noch nicht gefunden.

Tabletten bei Migräne

Migräne und Ernährung

Da Migräne aber auch durch bestimmte Lebensmittel hervorgerufen werden kann, habe ich mich im Internet einmal umgesehen und ein Buch von Tara Spenzer gefunden: Das Kochbuch gegen Migräne.*

In diesem Buch befinden sich nicht nur 75 einfache Rezepte. Die Autorin, die selbst betroffen ist, geht auch direkt auf die Krankheit ein und erklärt dieses komplexe Krankheitsbild leicht verständlich. Sie beschreibt verschiedene Behandlungsmethoden und einen ganzheitlichen Ansatz.

Das Buch versteht sich wie ein “Migräne-Diätplan”. Es ist ein Vier-Wochen-Speiseplan, bei dem alle Trigger (migräneauslösende Lebensmittel) vermieden werden. Da diese aber bei jedem Betroffenen unterschiedlich sind, werden nach und nach einzelne Lebensmittel wieder hinzu gefügt. So kann man seine persönlichen Trigger am Ende herausfinden und ggf. weglassen oder reduzieren. Die Migränesicheren Rezepte können helfen, eine neue Methode zu erlernen, um diese unter Kontrolle zu halten.

Die Gerichte sind einfach erklärt und schön zum Nachkochen. Aufgeteilt in sieben Kategorien (Frühstück, Suppen und Salate, Hauptgerichte usw.) lassen sie sich aber auch unterschiedlich kombinieren.

Folgende Lebensmittelkategorien werden als Auslöser angesehen:

  • Nebenprodukte der Nahrungsmittelalterung und Fermentierung (wie bei Rotwein, gereiftem Käse, Sauerkraut)
  • Nahrungsmittel mit Chemikalien, die Neurotransmittern unseres Gehirns ähneln: Kaffee, Schokolade, Glutamat, Nitrate wie in geräuchertem Fisch.
  • Lebensmittel, gegen die evtl. eine leichte Allergie oder Unverträglichkeit vorliegt.

In der Regel ist es aber nicht ein einziger Trigger, der einen Anfall auslöst. Je nachdem, wie gereizt das Nervensystem schon ist, kann aber schon der Genuss von einem Glas Wein das Fass sozusagen zum Überlaufen bringen. Wenn es zum Beispiel irgendwo schon laut, voll und heiß ist (Stress), dazu Föhn herrscht und der Wein getrunken wird. Kann das bei mir ein Auslöser sein. Also immer auch ein weinig auf die Gesamtsituation achten.

Das Migräne Kochbuch

Fazit

Nicht nur ein Kochbuch sondern auch ein wirklich informativer Ratgeber über die Krankheit. Was gibt es für Auslöser, welche Medikamente und Behandlungsmethoden werden in der Regel verschrieben. Was gibt es für alternative Linderung. Das Buch kann ich wirklich nur jedem empfehlen, der auch aktiv etwas gegen diese Krankheit unternehmen möchte. Ich werde die nächsten Wochen versuchen, die Gerichte umzusetzen und beobachten, ob es mir auch hilft. Gerne werde ich euch darüber berichten, wenn ihr wollt.

[amazon box=”3864705290″]

Was für Erfahrungen habt ihr mit Migräne gemacht? Was hilft euch und was sind eure Auslöser. Das würde mich sehr interessieren.

Das Migräne Kochbuch

KOMMENTARE
LESE MEHR
VERFASSE EINEN KOMMENTAR

Stefanie Fleischmann Joyful Food

Food.Travel.Lifestyle

EURE ERFAHRUNGEN