Ostern rückt immer näher und ihr wisst nicht, was ihr auf die Schnelle noch leckeres zaubern könnt? Dann habe ich hier diese super köstlichen und leckeren Schoko Blätterteig Hasen für euch. Sie sind in nicht mal einer halben Stunde fertig.

Die Häschen sind ein perfektes Mitbringsel oder als kleine süße Fingerfood Happen, wenn eure Lieben zu Besuch kommen. Passend zu Kaffee und Kuchen oder zum Osterbrunch.

Zutaten für ca. 1 Blech Schoko Blätterteig Hasen

1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
1 Ei
1 EL Milch
Schokocreme
Puderzucker zum Bestreuen

  • Zuerst den Backofen auf 200°C Unter- und Oberhitze vorheizen.
  • Eine feuerfeste Schüssel mit Wasser auf den Boden des Ofens stellen.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Den Blätterteig auswickeln.
  • Nach Belieben komplett mit Schokocreme bestreichen.
  • Den Teig zur Hälfte zusammen legen und leicht andrücken.
  • Mit Hasenausstechern den Teig ausstechen.
  • Die Hasen auf das Backblech legen.
  • Das Ei mit der Milch verquirlen.
  • Die Hasen mit dem verquirlten Ei bestreichen.
  • In den Backofen geben und ca. 10 Minuten goldgelb backen.
  • Das Blech aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  • Anschließend mit Puderzucker bestreuen.

Mein extra TIPP: damit der Blätterteig im Backofen nicht verrutscht, Ober- und Unterhitze verwenden und gut einpinseln. Falls es trotzdem noch verrutschen sollte, die Blätterteig Hasen auf dem heißen Blech direkt aus dem Ofen wieder in Form bringen. Da ist die Schokolade noch heiß.

Werbung: Schöne Ausstechformen für die Blätterteig Hasen gibt es hier*:

Das Rezept für die Schoko Blätterteig Hasen zum Drucken

Schoko Blätterteig Hasen

Schoko Blätterteig Hasen

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Backen
Portionen 1 Blech

Zutaten
  

  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 1 Ei
  • 1 EL Milch
  • Schokocreme z.B. Nutella
  • Puderzucker zum Bestreuen

Anleitungen
 

  • Zuerst den Backofen auf 200°C Unter- und Oberhitze vorheizen.
  • Eine feuerfeste Schüssel mit Wasser auf den Boden des Ofens stellen.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Den Blätterteig auswickeln.
  • Nach Belieben komplett mit Schokocreme bestreichen.
  • Den Teig zur Hälfte zusammen legen und leicht andrücken.
  • Mit Hasenausstechern den Teig ausstechen.
  • Die Hasen auf das Backblech legen.
  • Das Ei mit der Milch verquirlen.
  • Die Hasen mit dem verquirlten Ei bestreichen.
  • In den Backofen geben und ca. 10 Minuten goldgelb backen.
  • Das Blech aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  • Anschließend mit Puderzucker bestreuen.

Notizen

Damit der Blätterteig im Backofen nicht verrutscht, Ober- und Unterhitze verwenden und gut einpinseln. Falls es trotzdem noch verrutschen sollte, die Blätterteig Hasen auf dem heißen Blech direkt aus dem Ofen wieder in Form bringen. Da ist die Schokolade noch heiß.

Wenn ihr dieses Rezept auch gerne außerhalb der Ostersaison machen wollt, dann habe ich hier diese genauso einfachen und leckeren Nutella Sticks für euch:

KOMMENTARE
LESE MEHR

Hallo, ich wollte Blätterteig-Nutella “Plätzchen” machen, weil wir diese Variante einfach lieben und nicht nur zu Ostern essen wollen. Nun möchte ich davon auch welche verschenken. Wie lange kann man sie in einer X-Mas Kekstüte aufbewahren? Wenn Sie dafür überhaupt geeignet sind. Liebe Grüße

Hallo Anne, vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Natürlich kann man das Gebäck auch sehr gut für Weihnachtsplätzchen verwenden! Ich finde das eine gute Idee. Frisch schmecken sie natürlich am besten. Wenn man sie in einen Zellglasbeutel (diese Plätzchentüten) gibt, sind sie ein paar Tage haltbar. Werden aber dann etwas härter. Vielleicht zusätzlich noch bis zum Verschenken in Zipper-Beutel packen, damit sie nicht zu schnell austrocknen.
Liebe Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage,
Steffi

Ich habe das Rezept heute auch ausprobiert … und bestimmt nicht zum letzten Mal. Geschmacklich sehr lecker.
Habe zwei Rollen Blätterteig genommen, weil ich eine größere Menge benötigte; ich habe Schmetterlinge und ein paar Sterne ausgestochen.
Bei mir ist die obere Schicht allerdings auch bei den meisten Schmetterlingen verrutscht.

Hallo,ich habe Herzen und Blumen gemacht (hatte keine Oster ausstecher) . Aber das nächste mal besorg ich welche. Super süß die Häschen:) bei mir ist nur der untere blätterteig nicht aufgegangen, ist das normal? LG und schöne Feiertage

Vielleicht gehen sie weniger stark auf, wenn man den Teig noch etwas ausrollt? 🙂

Ich hab heute extra noch schnell einen schmetterlingsausstecher besorgt, weil ich als *ähäm* Backneuling unbedingt ausprobieren wollte. Echt süß die Häschen! <3

Schmetterlinge sehen bestimmt auch toll aus 🙂 <3 Wie sind sie bei dir geworden?

Hallo Sabrina, das ist auch eine Idee. Den Teig einfach etwas ausrollen, damit er dünner wird. Somit hat man auch mehr Hasen 🙂

echt sehr süß, hoffe ich bekomme morgen irgendwo österliche Ausstecher ☺️
wollte nur fragen was dient die Schüssel mit Wasser bzw. ob sie notwendig ist?

Danke Julia 🙂
Die Schüssel mit Wasser macht den Blätterteig schöner. Er wird dann nicht so hart. Muss man aber nicht verwenden. Irgendwie stell ich momentan bei fast allem Gebäck, die Schüssel mit dazu. Auch bei Brot. Außer bei Kuchen.
Liebe Grüße

Ich bin so verliebt in die Häschen. Habe dann versucht sie heute nachzubacken. Leider sind sie im Backofen regelrecht explodiert. Das Oberteil hat sich vom Unterteil gelöst und beide Teile sind ohne Ende aufgegangen. Gibt es noch irgendeinen Trick damit die Teile flachbleiben? Einstechen, Brett drauf, oder was auch immer?
Ich finde sie einfach nur toll.

Hallo liebe Ute,
vielen Dank für deine Nachricht. Bei mir sind sie schon auch etwas verformt worden, sind aber dann wieder zusammen gefallen, wie man auf de Fotos sehen kann. Habe sie nicht eingestochen oder sonst etwas. Nur richtig mit dem Ei eingepinselt. Vielleicht hilft einstechen ja tatsächlich? Ein Versuch wäre es das nächste Mal wert. Ich mache sie am Wochenende noch einmal und werde es ausprobieren. Was vielleicht auch wichtig ist: KEINE UMLUFT. Nur Unter- Oberhitze verwenden. Liebe Grüße

Hallo Joyfulfood,
schmecken die Kekse auch noch am nächsten Tag? Wollten sie verschenken.

Hallo, bei uns haben sie gar nicht bis zum nächsten Tag gehalten 😉 Aber ich denke, wenn die sie in eine Papier- oder Zippertüte tust, müsste es gehen. Liebe Grüße, Steffi

Was macht man mit dem übrigen teig? Es bleibt ja immer etwas über.

Hallo liebe Jasmin, ich habe die Hasen ganz nah ausgestochen, damit der Teigrest nicht zu viel wird. Aber zum wegschmeißen war es mir auch zu schade. Da hab ich dann so kleine “Häufchen” zusammengelegt und mit aufs Blech gesetzt. Dann hat man schön was zum Naschen 😉

VERFASSE EINEN KOMMENTAR

Rezept Bewertung




Stefanie Fleischmann Joyful Food

Food.Travel.Lifestyle

EURE ERFAHRUNGEN