Jetzt im Herbst gibt es bei uns überall köstlich reife Äpfel. Wenn man das Glück hat, einen eigenen Apfelbaum im Garten zu besitzen (oder in Nachbars Garten 😉 ), dann ist man oft auf der Suche nach guten Rezepten für die Verarbeitung. Neben selbst gemachten Apfelsaft oder Apfelkuchen gibt es auch noch tolle Desserts mit Äpfeln. So wie das Apfel Vanille Träumchen. Es ist schnell, einfach und passt perfekt als Nachspeise oder einfach als kleine Belohnung für zwischendurch.

 

Zutaten für das Apfel Vanille Träumchen
(4 Gläser)

2 Äpfel
30 g Zucker
1 Spritzer Zitronensaft
1/2 TL Zimt
4 Löffelbiskuits
250 g Mascarpone
200 g Schmand
50 g Puderzucker
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker

 

  • Zuerst die Äpfel waschen, schälen und fein würfeln.
  • Dann die Äpfel in einen kleinen Topf geben und mit einem Spritzer Zitronensaft, Zucker, Zimt und einem EL Wasser erhitzen.
  • Für ca. 10 Minuten auf mittlerer Hitze leise köcheln lassen.
  • Anschließend abkühlen lassen.
  • Die Löffelbiskuits in einen Gefrierbeutel geben, verschließen, mit einem Nudelholz zerkleinern und auf die Gläser aufteilen.
  • Mascarpone, Schmand, Puderzucker und Vanillezucker mit dem Rührgerät zu einer schönen Masse rühren.
  • Eine Schicht der Creme in die Gläser füllen, dann eine Schicht Äpfel, anschließend noch eine Schicht Creme.
  • Im Kühlschrank für 2 – 3 Stunden kalt stellen.

 

Das Rezept für das Apfel Vanille Träumchen zum Drucken:

Apfel Vanille Träumchen

Apfel Vanille Träumchen

Joyful Food
4.60 from 5 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Dessert
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 2 Äpfel
  • 30 g Zucker
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1/2 TL Zimt
  • 4 Löffelbiskuits
  • 250 g Mascarpone
  • 200 g Schmand
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker

Anleitungen
 

  • Zuerst die Äpfel waschen, schälen und fein würfeln.
  • Dann die Äpfel in einen kleinen Topf geben und mit einem Spritzer Zitronensaft, Zucker, Zimt und einem EL Wasser erhitzen.
  • Für ca. 10 Minuten auf mittlerer Hitze leise köcheln lassen.
  • Anschließend abkühlen lassen.
  • Die Löffelbiskuits in einen Gefrierbeutel geben, verschließen, mit einem Nudelholz zerkleinern und auf die Gläser aufteilen.
  • Mascarpone, Schmand, Puderzucker und Vanillezucker mit dem Rührgerät zu einer schönen Masse rühren.
  • Eine Schicht der Creme in die Gläser füllen, dann eine Schicht Äpfel, anschließend noch eine Schicht Creme.
  • Im Kühlschrank für 2 - 3 Stunden kalt stellen.

 

Wenn euch das Rezept gefallen hat, dann habe ich hier ein weiteres traumhaftes Dessert für euch. Der Himbeertraum. Zum Rezept geht’s hier entlang:

Himbeertraum – das perfekte Dessert

 

 

 

Apfel Vanille Träumchen

 

 

 

KOMMENTARE
LESE MEHR

Hallo Steffi,
denkst du, das würde auch mit Butterkeksen o.Ä. schmecken? Ich mag Löffelbiskuit nicht so gerne..
Würde das Rezept gerne an Silvester ausprobieren 🙂
Liebe Grüße, Julia

Hallo Julia,
natürlich, Butterkekse gehen genauso gut. Finde ich geschmacklich auch passend. Oder wenn es weihnachtlicher sein soll, evtl. mit Spekulatius? Du kannst aber auch die weichen oder knusprigen Waffeln nehmen, die schmecken auch sehr gut.
Liebe Grüße,
Steffi

3 Sterne
Habe es ausprobiert, wirklich lecker leicht.
Nur würde ich persönlich für mehr Crunch und Geschmack, das nächste Mal Amerettinis nehmen anstatt die Löffelbiskuitts.
Und eine zusätzliche Zwischenschicht, damit man nicht das ganze Weiche am Anfang löffelt und zum Schluss die trockenen Krümel übrig bleibt.

Hallo Laura,
vielen Dank für deine Kritik. Mit Amarettinis stelle ich es mir persönlich nicht so gut vor, die wären mir zu dominant im Geschmack nach Amaretto, was ich mir persönlich dafür nicht so passend vorstelle. Deswegen auch die neutralen Biskuits.
Die zusätzliche Zwischenschicht kann man gerne machen, es besteht dann aber die Gefahr, dass alles durchweicht. Wenn man mit dem Löffel von oben in das Dessert hinein löffelt, dann kommt man eh automatisch an die unterste knusprige Schicht, sofern man die Gläser nicht zu voll macht.

5 Sterne
Gerade eben vorbereitet für heute Abend, Geschmacksprobe war grandios
Frohe Weihnachten

Vielen lieben Dank für das positive Feedback, Sibylle. Es freut mich, wenn es schmeckt! Ebenfalls ein ganz wunderbares Weihnachtsfest.
Liebe Grüße,
Steffi

5 Sterne
Wow, tolles Rezept Steffi! Würde es gerne im Einmachglas verschenken, wie lange hält sich das wohl im Kühlschrank? Schöne Weihnachtsfeiertage wünsche ich,

LG Anna

Hallo Anna, vielen lieben Dank.
Im Einmachglas ist eine schöne Idee. Ich denke aber, durch die Mascarpone und den Schmand ist es im Kühlschrank maximal drei Tage haltbar.
Ganz liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,
Steffi

5 Sterne
Das Träumchen, einfach nur Traumhaft. Danke dir liebe Steffi für das super geniale Rezept. Einfach gemacht und soooo lecker. Wie so viele deiner tollen Rezpte.
Beste Grüße, Mia

Vielen lieben Dank, Mia. Es freut mich zu hören, dass dir meine Rezepte gefallen. Ich wünsch dir noch einen ganz schönen Feiertag,
liebe Grüße, Steffi

Klingt super lecker….
Kann ich die Mascarpone ersetzen? Habe Quark oder Naturjoghurt zur Auswahl…
LG Tina

Hallo liebe Tina, vielen lieben Dank 🙂
Natürlich kannst du die Mascarpone auch ersetzen. Ich würde eher Quark empfehlen. Allerdings ist dieser etwas fester. Dann vielleicht mit etwas Milch oder Sahne nachhelfen. Nur nicht zu viel, sonst wird es zu flüssig. Probiere es erst einmal nur mit Quark, dann ggf. etwas Flüssigkeit hinzu geben.
LG Steffi

Hallöchen,
das hört sich wirklich lecker an. Leider darf ich nur kein Apfel! Aber das geht bestimmt auch mit Erdbeeren, oder?!

Liebst Linni

5 Sterne
Hallöchen liebe Linnni,
mit Erdbeern könnte ich es mir auch sehr gut vorstellen! Nur dann vielleicht den Zimt weg lassen. Der passt dann nicht so gut dazu.
Liebe Grüße 🙂

VERFASSE EINEN KOMMENTAR

Rezept Bewertung




Stefanie Fleischmann Joyful Food

Food.Travel.Lifestyle

EURE ERFAHRUNGEN