Brotzeit Ideen – echt bayerisch deftig! Bei uns in Bayern isst man gerne so eine richtig g’scheide Brotzeit. Nicht nur zur Wiesn, bzw. zum Oktoberfest. Deftig und abwechslungsreich passt sie besonders gut an lauen Sommerabenden oder warmen Herbsttagen. Schnell und ohne Kochen zubereitet.

Ob für gemütlich im Biergarten oder für das Picknick am See lässt sich die Brotzeit schön vorbereiten.

Wenn du selbst einmal eine traditionelle Brotzeit herrichten möchtest, habe ich hier für dich die perfekten Zutaten zusammen gestellt. So bekommst du auch außerhalb von Bayern ein bissl Wiesnstimmung für zu Hause oder für die Party.

Brotzeit Ideen – die Brotzeitplatte

Für eine Brotzeitplatte kann man generell alles an Wurst und Käse verwenden, was das Herz begehrt. Außer eine Weißwurst! Das möchte ich schonmal vorweg nehmen. Weißwürste gibt es nur am Vormittag bis zwölf Uhr. Das ist einfach Tradition. Ein richtiger waschechter Bayer hält sich auch strikt daran.

Zutaten für die Brotzeitplatte

Pro Person rechnet man mit etwa 200 g Wurst und ca. 100 g Käse.

Wurst

  • Handwurst wie Debreziner, Wiener, Kabanossi, Mini Salami
  • Geräuchertes – Tiroler Schinkenspeck am Stück, in feine Streifen geschnitten
  • Bierschinken, Lyoner, Rengsburger…
  • Presssack weiß und rot
  • Kalter Leberkäse, kalte Fleischpflanzerl

Käse

Beilagen

  • Frische Brezen, knuspriges Bauernbrot, Semmeln
  • Butter
  • Senf, scharf oder mittelscharf
  • Knackige Radieserl
  • Radi (weißer Rettich), hauchdünn in Spiralen oder Scheiben geschnitten
  • Tomaten, Gurken
  • Zwiebeln
  • Essiggurken

Alles schön auf einem Holzbrett oder Teller angerichtet mit Schnittlauch verziert servieren. Dazu passt ein kühles Radler (helles Bier mit Zitronenlimo), Weißbier (Hefeweizen) oder ein normales Helles.

An guad’n!

Wiesn dahoam – echt bayerische Oktoberfest Rezepte

Diesen Beitrag habe ich euch aufgrund der besonderen Situation zu Corona geschrieben. Leider fällt heuer das Oktoberfest aus. Seit 1810 findet es normalerweise immer Ende September auf der Theresienwiese in München statt. Es fiel insgesamt aber schon 25 mal aus. Das letzte Mal 1948.

Zwei weitere richtig leckere bayerische und vor allem Wiesn “taugliche” Rezepte empfehle ich euch bei Andrea von C&B with Andrea sowie Ines von Münchner Küche:

Das Rezept für deftig knusprigen Schweinekrustenbraten bekommt ihr bei Andrea!

Kaiserschmarrn – ein Traum von Dessert. Müsst ihr probiert haben!

KOMMENTARE
LESE MEHR

Liebe Steffi,
Bin bim Stöbern für einen besonderes Leberkäs-Salat auf Deinen Knusprigen Leberkäse-Brezen-Salat gestoßen. KLINGT GENIAL !! Werde ihn im Laufe der nächsten Woche probieren. Mein Mann neben mir schmatzt schon !! :-))
viele liebe Grüsse aus Wien, herzlichst GP

Liebe Steffi,
Dein Brotzeitbrettl schaut richtig gschmackig aus, holt einen sofort auf die Wiesn, zumindest kulinarisch 🙂
Danke für deine tollen Tipps!

VERFASSE EINEN KOMMENTAR

Stefanie Fleischmann Joyful Food

Food.Travel.Lifestyle

EURE ERFAHRUNGEN