So a richtig gscheide Brotzeit is scho was guads, bei uns in Bayern! Was darf da auf keinen Fall fehlen? Richtig ein Obazda. Auch auf der Wiesn (Oktoberfest) schmeckt er mit einer frischen Brez’n oder auf einer knusprigen Scheibe Bauernbrot einfach nur genial.

Es ist mit das traditionellste und bekannteste Gericht neben den Weißwürsten aus Bayern. 

Das Obazda Rezept habe ich euch auch zusätzlich für den Thermi erstellt. Das Rezept hierfür findet ihr weiter unten!

Es ist ein traditionelles Original und sehr einfach zum Nachmachen. Ohne viel Schnickschnack, einfach ein Genuss. “Obazda” leitet sich von “Obazd” ab, angebazd, also angemachter Batz (Pampe), sozusagen. 

Zutaten für das bayerische Obazda Rezept

250 g reifer Camenbert
100 g Butter
2 EL Sahne
1 TL Paprikapulver
1/2 TL Salz
1/2 TL Kümmel
Prise Pfeffer

 
  • Camenbert und Butter schon ca. eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie sich leichter verarbeiten lassen.
  • Den Käse in großzügige Stücke würfeln und zusammen mit der weichen Butter in eine Schüssel geben.
  • Einen Schuss Sahne darüber schütten (lieber erst einmal weniger) und mit einer Gabel alles fein zerdrücken.
  • Wem das zu schwer geht, kann auch einen Mixer verwenden.
  • Mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer und nach Belieben Kümmel würzen.
  • Obazda sollte am Ende eine schöne goldgelbe Farbe haben und sich cremig streichen lassen.

Mit Zwiebelringen garnieren und mit einer frischen Brez’n oder knusprigem Bauernbrot genießen.

Das Obazda Rezept zum Drucken

Original bayerischer Obazda Rezept

Original Bayerischer Obazda

Joyful Food
Original bayerisches Obazda Rezept. Bei einer richtig 'gscheiden Brotzeit darf der Aufstrich auf keinen Fall fehlen. Mit Thermirezept!
5 from 4 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Gericht Aufstrich, Brotzeit
Küche Bayern
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 250 g reifer Camenbert
  • 100 g Butter
  • 2 EL Sahne
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Kümmel
  • Prise Pfeffer

Anleitungen
 

  • Camenbert und Butter schon ca. eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie sich leichter verarbeiten lassen.
  • Den Käse in großzügige Stücke würfeln und zusammen mit der weichen Butter in eine Schüssel geben.
  • Einen Schuss Sahne darüber schütten (lieber erst einmal weniger) und mit einer Gabel alles fein zerdrücken.
  • Wem das zu schwer geht, kann auch einen Mixer verwenden.
  • Mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer und nach Belieben Kümmel würzen.
  • Obazda sollte am Ende eine schöne goldgelbe Farbe haben und sich cremig streichen lassen.
 

Das Obazda Rezept für den Thermi zum Drucken:

Original bayerischer Obazda Rezept

Obazda Rezept für den Thermomix®️

Joyful Food
5 from 4 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Gericht Aufstrich, Bayerisch, Brotzeit
Küche Bayern

Kochutensilien

  • Mixer

Zutaten
  

  • 250 g reifer Camembert
  • 100 g Butter
  • 2 EL Sahne
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Kümmel
  • Prise Pfeffer

Anleitungen
 

  • Camembert und Butter in größeren Stücken in den Mixtopf geben.
  • Sahne, Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Kümmel dazu geben und 15 Sekunden auf Stufe 4 verrühren.
  • Mit dem Spaten nach unten schieben. Falls der Obazda nicht cremig genug ist, noch etwas Sahne dazu geben und weitere 5 Sekunden auf Stufe 4 mixen.
  • Der Obazda sollte am Ende eine schöne goldgelbe Farbe haben und sich cremig streichen lassen.
Keyword Aufstrich, Brotzeit, Obatzter, Obazda, Oktoberfest, Wiesn

 

Rezeptempfehlung: ein weiteres typisch bayrisches Rezept für die Brotzeit, welches ich euch empfehlen kann, ist der knusprige Leberkäse-Brezensalat:

Knuspriger Leberkäse Brezen Salat: bayerisch und deftig

 

Original Obazda

 

Wenn du das Rezept auch schon ausprobiert hast, Fragen oder Anregungen hast, dann darfst du mir das gerne in den Kommentaren schreiben! Ich freue mich.

KOMMENTARE
LESE MEHR

5 Sterne
Danke für das leckere Rezept. Ich liebe Obazda. So schnell und einfach gemacht. Es gibt so viele komische Abwandlungen, aber das Rezept ist wirklich bayrisch. Einfach mit einer frischen Breze dazu. Köstlichst.

Danke liebe Mia 🙂

Die bayerische Küche ist schon was feines.
Liebe Grüße aus Bayern
Sandra

Dann wünsch i eich an guadn Hunger 🙂

:-))) Du bist da Hit!
Mit Frischkaas und Weißbier heard si a guad o. War na wos für mein Mo (Mann), also mit dem Bier. 😉

5 Sterne
I dua imma no an Frischkaas nei und anstatt den Rahm an guadn Schuss Weißbier. Dann issa zwar nix mehr für die kloana aba dann kriagt a no a moi an gscheidn gschmack. 🙂

und für die nichtbayern unter uns :

Ich mach immer noch Frischkäse mit rein und statt der Sahne einen Schuss Weizenbier. Dann ist er zwar nichts für Kinder aber er bekommt nochmal einen besonderen touch.

5 Sterne
Ich kenne den und er schmeckt super. Dabei bin ich nicht aus Bayern 😀 bin noch nie drauf gekommen den selber zu machen

VERFASSE EINEN KOMMENTAR

Rezept Bewertung




Stefanie Fleischmann Joyful Food

Food.Travel.Lifestyle

EURE ERFAHRUNGEN