[Dieser Beitrag enthält Werbung von Ferrero kinder Schokolade]

Bei uns steht in ein paar Tagen der Kindergeburtstag an. Klein Sonnenschein wird schon ganze zwei Jahre alt. Hach, wie die Zeit vergeht. Da kommt natürlich schnell die Frage auf, was wird da gebacken. Was mag unser kleiner Schatz denn gerne. Was mögen die Gäste? Gibt es vielleicht auch etwas, das ruck-zuck gemacht und einfach ist? Ich sage ganz eindeutig: kinder Schokolade Muffins.

Dennoch achten wir von Anfang an darauf, dass unser Sohn nicht zu viele Süßigkeiten bekommt. Die Geschmacksnerven müssen sich erst richtig entwickeln, außerdem schadet es den Zähnen. Wenn es dann Schokolade gibt, dann ist er sehr gerne Ferrero kinder Schokolade. Die habe ich als Kind auch schon immer geliebt. Ich selbst esse auch kaum Süßes. Aber bei dieser Schokolade kann ich nicht nein sagen.

Um unseren kleinen Sohnemann also eine Freude zu bereiten, bekommt er Muffins mit seiner Lieblingsschoki.

Das Rezept für die kinder Schokolade Muffins zum Drucken findet ihr weiter unten.

Zutaten für kinder Schokolade Muffins

ca. 12 – 15 Stück

Muffins
300 g Mehl
1 Tütchen Backpulver (16 g)
20 g Kakaopulver
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker (8 g)
1 Prise Salz
250 ml Milch

150 ml (Sonnenblumen) Öl
3 Eier
2 Tafeln kinder Schokolade (je 10 Riegel)

Topping
250 g Mascarpone
200 g Sahne
50 g Zucker
1 Päckchen Vanille Zucker (8 g)

Muffins

  • Zuerst die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Kakaopulver, Zucker, Vanillezucker und Salz) in einer Rührschüssel gut vermischen.
  • Milch, Öl und Eier hinzu fügen.
  • Alles mit einem Rührgerät verrühren, bis eine schöne Masse entstanden ist. Nicht lange rühren, sonst wird der Teig zäh.
  • Den Backofen auf 160°C Umluft (oder 180°C Unter- Oberhitze) vorheizen.
  • Ein Muffinblech mit Muffinförmchen belegen.
  • Den Teig in die Förmchen verteilen.
  • Zum Verzieren habe ich je einen kinder Riegel in der Mitte der Länge nach durchgeschnitten. Entsprechende Riegel nach Belieben zur Seite legen.
  • Die übrigen Riegel nur grob zerkleinern.
  • Anschließend auf alle Muffinförmchen aufteilen und etwas in den Teig hinein drücken.
  • Im Backofen für ca. 20 – 25 Minuten backen lassen.

Topping

  • Mascarpone, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel verrühren.
  • Sahne in einer extra Schüssel steif schlagen.
  • Anschließend die Sahne unter die Mascarpone unterheben.
  • Bis die Muffins fertig und ausgekühlt sind, in den Kühlschrank stellen.

Verzieren

  • Die Muffins aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen.
  • Falls noch nicht geschehen, die restlichen kinder Riegel der Länge nach halbieren.
  • Die Mascarpone-Sahne Mischung in einen Spritzbeutel geben und auf die Muffins verteilen.
  • Die kinder Riegel vorsichtig durch die Sahne in die Muffins stecken.
  • Nach Belieben noch mit Schokosoße und klein gehackter Schokolade verzieren.

[amazon box=”B00XJH9OR6″]

Das Rezept für kinder Schokolade Muffins zum Drucken

Ferrero kinder Schokolade Muffins-5

kinder Schokolade Muffins

Joyful Food
Rezept für super schnelle, einfache und unwiderstehlich leckere kinder Schokolade Muffins. Der Hit auf jedem Geburtstag.
4.88 from 8 votes
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Kuchen

Zutaten
  

Muffins

  • 300 g Mehl
  • 1 Tütchen Backpulver 16 g
  • 20 g Kakaopulver
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker 8 g
  • 1 Prise Salz
  • 250 ml Milch
  • 150 ml Sonnenblumen Öl
  • 3 Eier
  • 2 Tafeln kinder Schokolade je 10 Riegel

Topping

  • 250 g Mascarpone
  • 200 g Sahne
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanille Zucker 8 g

Anleitungen
 

Muffins

  • Zuerst die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Kakaopulver, Zucker, Vanillezucker und Salz) in einer Rührschüssel gut vermischen.
  • Milch, Öl und Eier hinzu fügen.
  • Alles mit einem Rührgerät verrühren, bis eine schöne Masse entstanden ist. Nicht lange rühren, sonst wird der Teig zäh. 
  • Den Backofen auf 160°C Umluft (oder 180°C Unter- Oberhitze) vorheizen.
  • Ein Muffinblech mit Muffinförmchen belegen.
  • Den Teig in die Förmchen verteilen.
  • Zum Verzieren habe ich je einen kinder Riegel in der Mitte der Länge nach durchgeschnitten. Entsprechende Riegel nach Belieben zur Seite legen.
  • Die übrigen Riegel nur grob zerkleinern.
  • Anschließend auf alle Muffinförmchen aufteilen und etwas in den Teig hinein drücken.
  • Im Backofen für ca. 20 - 25 Minuten backen lassen.

Topping

  • Mascarpone, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel verrühren.
  • Sahne in einer extra Schüssel steif schlagen.
  • Anschließend die Sahne unter die Mascarpone unterheben.
  • Bis die Muffins fertig und ausgekühlt sind, in den Kühlschrank stellen.

Verzieren

  • Die Muffins aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen.
  • Falls noch nicht geschehen, die restlichen kinder Riegel der Länge nach halbieren.
  • Die Mascarpone-Sahne Mischung in einen Spritzbeutel geben und auf die Muffins verteilen.
  • Die kinder Riegel vorsichtig durch die Sahne in die Muffins stecken.
  • Nach Belieben noch mit Schokosoße und klein gehackter Schokolade verzieren.

Notizen

Den Muffinteig wirklich nur kurz verrühren. Wird er zu langen gerührt, wird er zäh. Es dürfen noch kleine weiße Mehlklümpchen zu sehen sein.
 

KOMMENTARE
LESE MEHR

Hallo
Das Rezept hört sich toll an! Aber welchen Kakao nimmst du? Backkakao? Oder normalen Kakao wie Nesquick?

Hallo Diana, vielen Dank für deine Nachricht. Ich verwende Backkakao. Dieser ist geschmacklich etwas besser. Normale Trinkschokolade kann man aber dennoch verwenden.

Liebe Grüße,
Steffi

Hallo,
die Muffins sehen wirklich toll aus und ich möchte sie übermorgen backen. Kann ich statt dem Sonneblumenöl auf flüssige Butter nehmen?
Mit vielen Grüßen, Jeanette

Hallo Jeanette,
ganz lieben Dank für deinen Kommentar. Natürlich kannst du statt dem Sonnenblumenöl auch flüssige Butter verwenden. Es könnte nur sein, dass sie nicht ganz so saftig werden. Muss aber nicht sein. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken und ein wunderschönes Weihnachtsfest!
Liebe Grüße,
Steffi

5 Sterne
Es sieht einfach köstlich aus! Ein ganz tolles Rezept, was ich gern in der Krisenzeit gerade einmal nachbacken möchte. Immerhin kommt man jetzt mal wieder mehr zum Kochen und zum Backen.

Du hast wirklich ein Händchen für Food-Fotos, die begeistern. Stark!

Ganz herzlichen Dank für Deine Worte! Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken und lasst sie euch schmecken. Dir und Deiner Familie viel Gesundheit!

Hallo,
ich würde gerne die Muffins für meine Tochter für den Kindergarten machen 🙂 Meine Frage ist, handelt es sich hier um große Muffins oder kleine 🙂
Vielleicht hab ich es aber auch einfach überlesen 🙂
Vielen Dank für deine Hilfe und das wunderbare Rezept

Liebe Grüße Silke

Hallo liebe Silke,
vielen Dank für deinen Kommentar. Das ist aber eine schöne Überraschung für die Kids.
Es sind ganz normale, große Muffins mit ca. 7cm Durchmesser oben. Du kannst aber natürlich auch kleine Formen verwenden, dann bekommst du mehr raus und es ist für die Kinder vielleicht auch einfacher zu essen.
Ganz liebe Grüße,
Steffi

4 Sterne
Habe heute dein Rezept ausprobiert und die Muffins sind wirklich super lecker geworden. Allerdings musste ich sie ohne Toping machen, da es auch nach mehreren Stunden im Kühlschrank flüssig war. Irgendwelche Tipps? Liebe Grüße

Hallo liebe Ronja,
Ohje, das tut mir leid. Vielleicht beim nächsten Mal einfach ein bisschen Sahnesteif verwenden und die Sahne wirklich nur leicht unterheben. Nicht unterrühren.
Liebe Grüße, Steffi

Hallo!

Dein Rezept hört sich sehr gut an.
Habe eine Frage an dich. Wenn ich nun nicht die normale Größe für Muffins verwende, sondern die kleinen, muss ich dann die Backzeit reduzieren?

Liebe Grüße Jasmin

Hallo liebe Jasmin,
vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Wenn du die kleinen Muffins machst, würde ich auf jeden Fall die Muffins im Auge behalten und schon mindestens 5 Minuten vorher den Holzstäbchentest machen, ob noch Teig hängen bleibt. Werden sie zusehens dunkler, auch dann schon heraus nehmen.

Liebe Grüße, Steffi

5 Sterne
Hallo! Das Rezept hört sich herrlich lecker an und würde es gerne meiner Tochter zum Geburtstag machen. Geht es das ganze am Abend vorher schon zu backen und mit dem Topping zu verzieren und über Nacht im Kühlschrank stehen zu lassen?

Hallo Franziska, vielen lieben Dank.
Du kannst die Muffins auch wunderbar einen Abend zuvor zubereiten und im Kühlschrank kalt stellen. Die Schokosauce und die oberen Kinderriegel würde ich erst am Schluss hin machen. Achte auch darauf, dass alles in einer geschlossenen Form im Kühlschrank ist. Also sonst nichts mit drin ist, was starke Gerüche hat (Zwiebel, Knoblauch usw.) denn sonst nimmt dir die Creme den Geruch und auch den Geschmack an. Das ist dann nicht mehr sooo lecker 😉
Liebe Grüße,
Steffi

Hallo Joyfulfood,
wir zeigten viel Interesse an deinem Rezept, weil es so lecker aussah und backten es auch sofort nach. Jedoch habe ich eine Frage was die Mehlklümpchen betrifft. Warum sollte man den Teig nur kurz verrühren, wenn sich dann die Zutaten nicht richtig vermischen können. Wir befolgten deinen Rat und wunderten uns beim Teigumfüllen der ersten Fuhre über die Mehlklümpchen, da du jedoch schriebst, dass man die ruhig drin lassen könnte beachteten wir das nicht besonders. Bei der zweiten aber, rührten wir den Teig nochmal richtig um, um zu sehen ob er wirklich zäh wird, was er nicht tat. Beim Probieren schmeckten wir an manchen Stellen das Salz sehr stark und auch die Mehlklümpchen waren noch deutlich zu erkennen und schmecken.
Die zweite Fuhre unterschied sich in der Beziehung zu der Ersten deutlich. Meine Frage ist, warum man nicht richtig mixen darf. Auch war sehr auffällig, das viele Öl, das dem Ganzen hinzugefügt wurde. Nach dem Rausholen der Cupcakes aus dem Muffinblech, blieb immer noch eine große Menge an Ölresten in den Formen. Ich würde dir raten, das nächste Mal genau zu schreiben wie viel Backpulver gemeint ist bei „einem Päckchen“. Also meiner Meinung ist es nicht unbedingt preiswert sich „Joyfulfood“ zu nennen, wenn das Backen und Verzehren des Essens tatsächlich eine solche Tortur ist und die Nachbäcker enttäuscht sind.
Grüße und Spaß beim nächsten Backen!

Hallo Melanie,
vielen Dank für deine Kritik. Erst einmal tut es mir leid, dass die Muffins bei dir nichts geworden sind.
Natürlich muss der Teig erst einmal RICHTIG verrührt werden, bis alles schön vermixt ist (Öl, Salz, Mehl usw.) nur dann eben nicht zu lange, weil die Muffins sonst zäh werden. Wenn in Rezepten verrühren steht, gehe ich auch davon aus, dass man alles richtig vermischt 😉
Das Öl, sofern es auch richtig untergerührt ist, macht den Teig schön saftig. Die Menge ist auch genau richtig. Sollte es nicht richtig untergemsicht werden, dann ist es klar, dass es über bleibt.
Was du jetzt an der Menge eines Päckchen Backpulver nicht verstehst, ist mir rätselhaft. Kennst du nicht die kleinen Tütchen? Gibt es überall zu kaufen.
Wie ich meinen Blog benenne, würde ich dir raten, ist meine Sache 😉 Bisher hatte scheinbar noch keiner Probleme mit diesem oder anderen Rezepten. Wenn es gerechtfertigte Kritik geben würde, nehme ich sie auch gerne an. Aber manche Dinge gehören meiner Meinung auch zum Grundwissen beim Kochen und Backen.
Freundliche Grüße und weiterhin viel Spaß.

5 Sterne
Ich habe die Muffins jetzt endlich auch einmal ausprobiert und sie schmecken sooo lecker. Die wird es ganz sicher schonn bald wieder bei uns geben.

Hallo Martina,
das freut mich wirklich sehr, dass die Muffins so gut ankommen. 🙂

5 Sterne
Danke für dieses tolle Rezept! Die Muffins sind genau das, was ich gesucht habe. Ich lieeebe auch Kinderschokolade. Werde mir gleich ein Täfelchen für meinen Schatzi auf der Seite gestalten. Die Muffins werden am Wochenende gemacht. Du hast immer so tolle Rezepte!
Allerliebste Grüße,
Mia

Oh wie lecker! Ich liebe Kinderschokolade und Muffins. 😉 Schon wieder ein Rezept das ich unbedingt ausprobieren muss.
Liebste Grüße
Doris
http://www.miss-classy.com

Liebe Steffi

Das sieht so lecker aus, hast Du super gemacht!

Werde ich sehr gerne mal ausprobieren, danke Dir für die Inspiration!

Hab ein schönes Wochenende!

xoxo
Jacqueline

5 Sterne
aaaaaaahhhhh… führe mich nicht in Versuchung!!!
Ich bin doch gerade dabei abzunehmen! Aber meine Tchter hat eben beim einkaufen schon gesagt, sie möchte morgen gern was backen! und als Sckokoladen-Junkie wäre das genau ihr Ding! Ich zeigs ihr.

Personalisierte Schokotäfelchen <3 hach, das sind so Themen, die mir seit der Schwangerschaft richtig gefallen, das Herz erwärmen. Über so etwas freuen sich die Kids eben – genial! Kinderriegel und Schoko-Bons finde ich mega, gehören fast zu meinen liebsten Süßigkeiten. Kürzlich habe ich eine Schoko-Bon-Torte entdeckt. Will ich auch unbedingt mal machen, aber ich glaube ich wage mich erster an die kleinen Küchlein von dir bzw. Muffins 🙂
Herzliche Grüße,
Janina

Vielen lieben Dank, Janina. Die Schokobon Torte steht auch noch auf meiner To-Do Liste. Ich wünsch dir noch eine schöne Kugelzeit 🙂
Ganz liebe Grüße, Steffi

Das sieht ja wirklich lecker aus. Da möchte man am liebsten reinbeissen.

Das Rezept kommt auf jeden Fall auf meine to do Liste.

Schönes Wochenende!

Vielen lieben Dank, Julia 🙂

Oh, das sieht so herrlich köstlich aus! Ich bin ein echter Kinderschokolade-Junkie. Gäbe es nur ein Lebensmittel, von dem ich mich mein Leben lang ernähren müsste, so wäre es das.
Das Rezept muss ich unbedingt einmal ausprobieren und nachbacken!
Einfach toll!

xo Rebecca
https://pineapplesandpumps.com/

5 Sterne
Hey,

das ist ein Rezept was ich unbedingt ausprobieren muss, denn ich liebe Kinderschokolade total. Das Rezeot klingt auch füe mich machbar. Bin nämlich nicht sooo gut im Backen. Sieht zu köstlich aus 🙂

Lg
Steffi

Hi Steffi, das Rezept ist wirklich schön einfach. Es wird dir sicher gelingen.
Ganz liebe Grüße,
Steffi

ohh ich hab diese Muffins ja schon auf Facebook bewundert! die schauen einfach unfassbar gut aus! ein absolutes Must für alle, die Kinderdchokolade lieben 🙂

liebste Grüße auch,
❤ Tina von http://www.liebewasist.com

5 Sterne
Oh wie lecker <3 <3
Du machst mir grad richtig, richtig Hunger!!!!

VERFASSE EINEN KOMMENTAR

Rezept Bewertung




Stefanie Fleischmann Joyful Food

Food.Travel.Lifestyle

EURE ERFAHRUNGEN