Hefezopf wie vom Bäcker: butterweich mit MinusL

Enthält Werbung

Ein Hefekranz oder Hefezopf wie vom Bäcker ist nicht nur an Ostern ein wahrer Gaumenschmaus. Noch leicht warm, duftend und frisch aus dem Ofen schmeckt er besonders gut! Hmmm. Einfach herrlich.

Der Hefezopf passt perfekt zum Osterbrunch, am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen oder zum Frühstück mit Butter und Marmelade. Er eignet sich auch besonders gut als Mitbringsel. Als Kranz geflochten und mit einem bunten Osterei im Loch in der Mitte.
Der Teig ist einfach zum Zubereiten und ohne Rosinen. Natürlich dürfen diese aber gerne nach Belieben dazu gegeben werden.

Wenn du traditionell Ostern feierst, dann kannst du den Osterzopf auch zusammen mit geräuchertem Schinken, Salz, Eiern, einem Stück Brot und Apfel in den Osterkorb zum Segnen in die Kirche bringen.

Für dieses Rezept habe ich wieder laktosefreie Produkte von MinusL verwendet. Sie eignen sich perfekt für Personen mit Laktoseintoleranz. Geschmacklich und in der Zubereitung ist überhaupt kein Unterschied zu merken! So können Speisen mit Milchprodukten ganz ohne Reue genossen werden. Wenn du näheres dazu wissen möchtest, findest du weiter unten Informationen dazu.

Zutaten für den Hefezopf wie vom Bäcker

250 g Mehl
10 g Hefe (frisch)
40 g Zucker
100 ml Milch (von MinusL)
50 g Butter (MinusL)
1 Ei
1 Prise Salz
ca. 100 g Puderzucker

So wird das Rezept zubereitet

  • Zuerst die Butter aus dem Kühlschrank nehmen und etwas weich werden lassen.
  • Die Milch in der Mikrowelle oder auf dem Herd leicht (etwa handwarm) erwärmen.
  • Hefe in kleinen Stücken und Zucker hinzu geben und verrühren, bis sich die Hefe komplett aufgelöst hat.
  • Kurz ruhen lassen.
  • In der Zwischenzeit Mehl, Salz und Ei in eine Rührschüssel geben.
  • Mit den Knethaken oder mit der Hand gut verkneten.
  • Die Butter in kleine Stücke teilen und nach und nach unter den Teig kneten, bis sich ein glatter und elastischer Teig gebildet hat. Er sollte nicht so klebrig sein. Ggf. noch etwas Mehl hinzu fügen.
  • Mindestens für 5-7 Minuten durchkneten, damit der Teig schön locker wird.
  • Anschließend den Hefeteig abgedeckt mit einem Tuch an einem warmen Ort ca. 45 – 60 Minuten gehen lassen. Er sollte nun das doppelte Volumen haben.
  • Ein Backblech mit Backpapier vorbereiten.
  • Den Teig gerade oder als Kranz flechten und auf das Backblech legen.
  • Noch einmal abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Unter- und Oberhitze ca. 25 Minuten hellbraun backen.
  • Den Hefezopf aus dem Ofen nehmen und erkalten lassen.
  • Puderzucker mit 1 TL Wasser vermischen und den Zopf glasieren.
  • Nach belieben mit Hagelzucker bestreuen.

Der Hefezopf mit Produkten von MinusL bei Laktoseintoleranz

Den Milchprodukten von MinusL wird lediglich das Enzym Laktase zugegeben. Menschen mit einer Intoleranz sind nicht mehr in der Lage, dieses Enzym im Darm selbst zu produzieren. Enthalten bleiben aber dennoch alle wertvollen Inhaltsstoffe der Produkte wie Milch, Butter, Joghurt und Käse. Selbst am Geschmack ist so gut wie kein Unterschied zu erkennen.

Genial, oder? Somit kannst du wunderbar auf dich oder andere Personen beim Kochen und Backen Rücksicht nehmen. Ganz ohne Einschränkungen und ohne Verzicht!


Das Rezept zum Drucken

Hefezopf wie vom Bäcker Ostern Minus L-15

Hefezopf wie vom Bäcker

Joyful Food
5 from 1 vote
Zubereitungszeit 15 Minuten
Geh-Zeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Backen, Hefezopf
Küche Deutschland
Portionen 1 Stück

Zutaten
  

  • 250 g Mehl
  • 10 g Hefe frisch
  • 40 g Zucker
  • 100 ml Milch von MinusL
  • 50 g Butter MinusL
  • 1 Ei
  • 1 Prise Prise Salz
  • 100 g Puderzucker

Anleitungen
 

  • Zuerst die Butter aus dem Kühlschrank nehmen und etwas weich werden lassen.
  • Die Milch in der Mikrowelle oder auf dem Herd leicht (etwa handwarm) erwärmen.
  • Hefe in kleinen Stücken und Zucker hinzu geben und verrühren, bis sich die Hefe komplett aufgelöst hat.
  • Kurz ruhen lassen.
  • In der Zwischenzeit Mehl, Salz und Ei in eine Rührschüssel geben.
  • Mit den Knethaken oder mit der Hand gut verkneten.
  • Die Butter in kleine Stücke teilen und nach und nach unter den Teig kneten, bis sich ein glatter und elastischer Teig gebildet hat. Er sollte nicht so klebrig sein. Ggf. noch etwas Mehl hinzu fügen.
  • Mindestens für 5-7 Minuten durchkneten, damit der Teig schön locker wird.
  • Anschließend den Hefeteig abgedeckt mit einem Tuch an einem warmen Ort ca. 45 – 60 Minuten gehen lassen. Er sollte nun das doppelte Volumen haben.
  • Ein Backblech mit Backpapier vorbereiten.
  • Den Teig gerade oder als Kranz flechten und auf das Backblech legen.
  • Noch einmal abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Unter- und Oberhitze ca. 25 Minuten hellbraun backen.
  • Den Hefezopf aus dem Ofen nehmen und erkalten lassen.
  • Puderzucker mit 1 TL Wasser vermischen und den Zopf glasieren.
  • Nach belieben mit Hagelzucker bestreuen.
Keyword Brunch, Hefezopf, Hefezopf wie vom Bäcker, Ostern

Wenn du das Rezept auch schon ausprobiert hast, Fragen oder Anregungen hast, dann darfst du mir das gerne in den Kommentaren schreiben! Ich freue mich.

KOMMENTARE
LESE MEHR

Man sieht schon auf den Fotos, wie butterweich dein Hefezopf geworden ist. Kompliment! Das wäre mein perfektes Frühstück, denn für mich gibt es am Wochenende nix besseres als butterzartes Hefegebäck.

Ganz herzlichen Dank, Maria. Der Zopf ist wirklich butterweich. Hefegebäck zum Frühstück ist aber auch wirklich was feines! Liebe Grüße, Steffi

Hallo,

Ich hatte dein Rezept schon vor Jahren gepinnt und oft nachgebacken. Es war so köstlich .
Leider hast du das Rezept jetzt geändert.
Könntest du mir nochmal das alte Rezept schicken?
Lieben Gruß
Anna

Hallo Anna,
ich freue mich, wenn dir das Rezept so gut gefallen hat! Ich lass dir gerne das alte Rezept zukommen. Jetzt habe ich es nur etwas optimiert. Es ist noch fluffiger geworden. Ich finde es sogar besser.
Liebe Grüße und ein schönes Osterfest,
Steffi

5 Sterne
Oh mein Gott, sieht das köstlich aus! So fluffig und süß. Deiner sieht viel besser aus als der von meinem Bäcker! Und dann auch noch laktosefrei!

Ich esse Hefezopf am liebsten einfach nut mit Butter.

Ganz liebe Grüße,
Vani

Liebe Vani, ich danke dir sehr! Ich mag ihn auch am liebsten nur mit Butter. Ganz liebe Grüße zurück,
Steffi

ich wusste garnicht, dass dieses Hefegebäck so zu Ostern gehört. Aber zufällig LIEBE ich das. Werde das Rezept wohl mal nachbacken – aber mit pflanzlicher Milch.

Lieben Gruß,
Anni von https://www.yogagypsy.de

Ja, bei uns gehört der Hefezopf mit dazu. Wird sogar in die Kirche ins Weihkörbchen zum Schinken, Ei, Apfel und Osterlamm gegeben.

Das ist wirklich toll. Ich werde das Rezept mal nachmachen.
Liebe Grüße
Luisa von http://www.allaboutluisa.com/

Ein tolles Rezept! Für mich gehört der Hefezopf einfach zu Ostern dazu. Leider finden wir seit drei Wochen kein einziges Stück Hefe. Es ist alles ausverkauft. Das ist richtig schade!

Liebe Grüße,
Saskia Katharina

Vielen lieben Dank, Saskia. Für uns gehört er auch dazu!
Liebe Grüße,
Steffi

Ich liebe Hefegebäck! Früher habe ich meiner Oma immer beim Backen zugeschaut und dann die Teigschüssel mit dem Finger sauber gemacht! Das war immer so lecker!

Liebe Grüße
Jana

Das sieht echt super aus!
Liebe Grüße
Sarah

Wow Hefe bzw Osterzopf. Mnjam Mnjam ich liebe ihn. Mal Vegan probieren. Danke dir, ich glaub ich weiß was ich die Tage mache. Liebe Grüße Stefan

Ach, wenn ich doch nur in der Lage wäre einen Hefeteig zu machen 🙂
Ich glaube ich bin ein hoffnungsloser Fall. Ob es mit deinem tollen Rezept funktioniert, kommt auf einen Versuch an.

Viele Grüße, Katja vom WellSpa-Portal.de

Einen wunderschönen guten Morgen,
Dein Hefezopf sieht so unglaublich zart aus. Ich denke, ich muss das Rezept mal ausprobieren. Bei uns gibt es übrigens nur laktosefreie Milch im Haus, weil sie mir besser schmeckt und ich sie auch besser vertrage obwohl ich keine Intolerenz habe.
Liebe Grüße
Anja von Castlemaker.de

Guten Morgen liebe Anja, ganz herzlichen Dank! Viele vertragen diese Milch einfach besser, weil sie sich besser verdauen lässt.
Liebe Grüße, Steffi

Eigentlich mag ich nicht so gerne Süßes, aber beim Hefezopf komme ich nie daran vorbei. Den habe ich schon als Kind geliebt und gerade zur Osterzeit gehört er für mich dazu. Daher freue ich mich gerade riesig über dein Rezept, dass ich super gerne ausprobieren werde.

Liebe Grüße
Mo

Das ist sehr schön! Berichte gerne, wie er geworden ist.
Liebe Grüße,
Steffi

Hallo, ich hatte neulich ein fruchtiges Osterbrot gebacken. Da ja man momatan fast nirgendsHefe bekommt, habe ich ihn ohne gemacht. Ansonsten hötte ich es auch mit Hefe gebacken. Liebe Grüße, Sonntagsistkaffeezeit

Oh das Rezept klingt echt mega gut. Ich liebe Hefezöpfe sehr aber selbst gemacht hab ich noch nie einen. Vielleicht ist wäre es dieses Jahr mal an der Zeit das zu ändern. Aktuell bin ich nämlich total im Bach- und Kochmodus.

Liebe Grüße, Milli

VERFASSE EINEN KOMMENTAR

Rezept Bewertung




Stefanie Fleischmann Joyful Food

Food.Travel.Lifestyle

EURE ERFAHRUNGEN