Laugenstangen köstlich überbacken: Bayerisches Brotzeit Rezept

Enthält Werbung

Zum baldigen Wiesnstart (Oktoberfest) habe ich euch heute ein richtig leckeres Brotzeit Rezept mitgebracht: überbackene Laugenstangen. Brezenstangerl, wie man bei uns in Bayern sagt, sind eine super Alternative zur Breze. Sie lassen sich wunderbar belegen und viel leichter durchschneiden.

Aber nicht nur belegen lassen sich die Laugenstangen, sondern auch super gut überbacken. Zum Beispiel mit herzhaftem Emmentaler Käse, Schmand und würziger Kabanos. Das noch leicht warme Brezenstangerl ist ein wahres Schmankerl. Schön kross beim Reinbeißen. Der Schmand macht es leicht cremig und die Kabanosstückchen sorgen für das gewisse Etwas.

Ich habe für mein Rezept die Original Kabanos von Houdek verwendet. Die Firma sitzt gleich bei uns ums Eck und stellt die heißgeräucherte Salamispezialität schon in der dritten Generation her. Echt bayerisch eben! Näheres dazu und wie ihr ein traumhaftes Wiesndirndl gewinnen könnt, erfahrt ihr weiter unten.

Zubereitung des Brotzeit Rezepts: überbackene Laugenstangen

4 Stück
4 Laugenstangen
120 g Kabanos
200 g Schmand
100 g Emmentaler, gerieben
1 kl. Lauchzwiebel

  • Zuerst Die Lauchzwiebel waschen und in feine Röllchen schneiden.
  • Anschließend die Kabanos fein würfeln.
  • Die Laugenstangen ca. 6-7 mal von oben einschneiden. Aber nicht ganz durchschneiden!
  • Schmand und ca. 3/4 der Kabanos Würfel sowie der Zwiebelröllchen in die Einschnitte geben.
  • Backofen auf 180°C Unter- und Oberhitze vorheizen.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Die Brezenstangen auf das Backblech geben. Den Käse, die restlichen Kabanos Würfel und die Lauchzwiebeln vorsichtig über die Stangen geben.
  • Im Backofen ca. 5-6 Minuten überbacken lassen, bis der Käse schön geschmolzen ist und leicht Farbe angenommen hat.

Laugenstangen überbacken – das bayerische Brotzeit Rezept mit Kabanos der Firma Houdek und einem super Wettbewerb für euch!

Das bayerische Traditionsunternehmen Houdek aus Starnberg liebt die Wiesn (Oktoberfest) genauso wie wir. Deswegen lädt Houdek zusammen mit dem LandGenuss Magazin zu einem genialen Rezeptwettbewerb ein: kreiere dein Lieblingsrezept mit der Original Kabanos. Zum Oktoberfest gibt es die Wurst übrigens in einer hübschen Verpackung in den Sorten Klassik, Käse und Pfeffer.

Diese tollen Gewinne warten auf euch:

  1. Ein original bayerisches Dirndl der Firma Berwin&Wolff inkl. professionell fotografierten Gewinnerrezepts im LandGenuss Magazin.
  2. 10 x WMF Kochset: Grand Class Allzweckmesser, Holzbrett und jede Menge Kabanos.
  3. 10 x LandGenuss-Paket: LandGenuss-Jahresabo und Original Kabanos.

Jetzt schnell mitmachen: unter https://houdek.bayern/rezeptwettbewerb/ erfahrt ihr, wie es genau geht.

Überbackene Laugenstangen – das bayerische Brotzeitrezept zum Drucken:

Laugenstange überbacken bayerische Brotzeit

Bayerisches Brotzeit Rezept: überbackene Laugenstangen

Joyful Food
Laugenstangen köstlich überbacken. Bayerisches Brotzeit Rezept. Die Brezenstangen sind super schnell & einfach gemacht. Perfekt für Brotzeit, Brunch, Lunch.
5 from 1 vote
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 6 Minuten
Gericht Brotzeit
Küche Bayern
Portionen 4 Stück

Zutaten
  

  • 4 Laugenstangen
  • 120 g Kabanos
  • 200 g Schmand
  • 100 g Emmentaler gerieben
  • 1 kl. Lauchzwiebel

Anleitungen
 

  • Zuerst Die Lauchzwiebel waschen und in feine Röllchen schneiden.
  • Anschließend die Kabanos fein würfeln.
  • Die Laugenstangen ca. 6-7 mal von oben einschneiden. Aber nicht ganz durchschneiden!
  • Schmand und ca. 3/4 der Kabanos Würfel sowie der Zwiebelröllchen in die Einschnitte geben.
  • Backofen auf 180°C Unter- und Oberhitze vorheizen.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Die Brezenstangen auf das Backblech geben.Den Käse, die restlichen Kabanos Würfel und die Lauchzwiebeln vorsichtig über die Stangen geben.
  • Im Backofen ca. 5-6 Minuten überbacken lassen, bis der Käse schön geschmolzen ist und leicht Farbe angenommen hat.
Keyword Brotzeit, Kabanos, Laugenstange, Oktoberfest

KOMMENTARE
LESE MEHR

Ein sehr schönes Rezept! Mit Käse überbacken geht ja immer. Und Laugenstangen sind auch superlecker. Ich sollte das mal ausprobieren bei Gelegenheit

Vielen lieben Dank, Tanja. Das solltest du tatsächlich einmal ausprobieren. Ist super lecker.
Liebe Grüße,
Steffi

Oh das ist ja genau was für mich! Das muss ich unbedingt mal nachmachen … am besten kaufe ich morgen mal die Zutaten dafür ein 😉

Liebe Grüße
Jana

Viel Spaß beim Nachmachen! 🙂 Berichte wie es geschmeckt hat.
Liebe Grüße, Steffi

Das ist ja mal ein geniales Rezept! Danke für die Inspiraton. Ich muss das unbedingt mal ausprobieren, aber danna ls vegetarische Variante. Vielleicht nehme ich Tomaten oder Paprika statt der Wurst? Stelle ich mir auch toll als Snack auf einem Geburtstag vor.

Liebe Grüße,
Diana

Danke für deine lieben Worte, Diana. Mit Paprikawürfel könnte ich mir die Stangen auf sehr gut vorstellen.
Liebe Grüße,
Steffi

Schon der Anblick lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Jetzt möchte ich sofort loslegen und mir diese überbackene Laugenstange zubereiten.
Alles Liebe
Annette

Liebe Annette, herzlichen Dank. Die Brezenstangerl sind wirklich super einfach gemacht.
Liebe Grüße, Steffi

5 Sterne
Das ist mal ein richtig leckeres Rezept. Schnell gemacht und einfallsreich. Der Rezeptwettbewerb ist toll, da wird ich mir was leckeres einfallen lassen. Ein Dirndl wäre echt super. Mein Altes passt mir leider nicht mehr 🙁

Vielen lieben Dank, Johanna. Ich drück dir die Daumen für den Wettbewerb. 🙂 Liebe Grüße,
Steffi

VERFASSE EINEN KOMMENTAR

Rezept Bewertung




Stefanie Fleischmann Joyful Food

Food.Travel.Lifestyle

EURE ERFAHRUNGEN