Laktosefreie Muffins: Super fluffig mit Blaubeeren und MinusL

Enthält Werbung


Heute habe ich euch ein laktosefreies Rezept mitgebracht: laktosefreie Muffins mit Blaubeeren. Richtig fluffig und saftig. Blaubeer Muffins sind der amerikanische Klassiker schlechthin und total einfach zu machen.

Kennt ihr das, wenn nach Milchprodukten im Bauch alles zwickt und zwackt? Dann reagiert ihr vielleicht auch auf den Milchzucker, die Laktose. Der Körper ist nicht mehr in der Lage, genug des Verdauungsenzyms Laktase zu produzieren. Da Milch und Milchprodukte aber wichtige Kalziumlieferanten für euere Knochen sind, gibt es eine Alternative, wie ihr ohne Reue den vollen Milchgeschmack und all die Leckereien mit Milch genießen könnt. Die Milch von MinusL. Mehr dazu aber weiter unten.

Eine Frage, die ihr euch vielleicht noch stellt ist, ob man einen Unterschied schmeckt. Ganz ehrlich? Nein überhaupt nicht! Da ich selbst von einer Laktoseintoleranz betroffen bin, habe ich auch schon lange nach einer Alternative gesucht. Allerdings ist es bei mir mit der Unverträglichkeit nicht immer gleich. In der Früh merke ich die Probleme stärker. Wenn ich z.B. eine normale Milch in den Kaffee gebe, dann zwickt es ganz besonders.

Zutaten für die laktosefreien Muffins

ca. 12 Stück
120 g Blaubeeren
240 ml Milch von MinusL
1 Ei
50 g brauner Zucker (fein)
250 g Mehl
10 g Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
80 g Zucker
100 ml Öl

Prise Salz

  • Zuerst in einer kleinen Schüssel mit einem Löffel Mehl und Backpulver vermischen.
  • Anschließend Ei, Öl, braunen Zucker, weißen Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz mit dem Rührgerät in einer weiteren Schüssel gut verrühren.
  • Das Rührgerät wird jetzt nicht mehr benötigt!
  • Mit einem Spatel das vermischte Mehl unterheben. Durch den Einsatz eines Spatels wird verhindert, dass der Teig zu lange gerührt wird, was ihn zäh macht.
  • Die Milch langsam und Schluck für Schluck ebenfalls mit dem Spatel unterheben.
  • Nur so lange rühren, bis eine glatte Masse entstanden ist.
  • Blaubeeren waschen und ebenfalls vorsichtig unterheben.
  • Den Backofen auf 180°C Unter- Oberhitze vorheizen.
  • Den Teig in ein mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech aufteilen.
  • Im Backofen ca. 20 Minuten schön goldgelb backen lassen.

Tipps: – brauner Zucker kann auch durch weißen Zucker ersetzt werden. Er schenkt aber eine besonders feine karmellige Note – Falls du nur normale Milch zu Hause hast, kannst du das Rezept natürlich auch verwenden!

Laktosefreie Muffins mit Milch von MinusL

Der Milch von MinusL wird lediglich das Enzym Laktase zugegeben, welches Menschen mit einer Intoleranz nicht mehr in der Lage sind, im Darm selbst zu produzieren. Enthalten bleiben alle wertvollen Inhaltsstoffe der Milch. Super praktisch, oder? Somit braucht ihr nicht mehr auf leckere Muffins, Kuchen oder eure geliebte Milch im Kaffee verzichten!

MinusL bietet aber nicht nur laktosefreie Milch, sondern auch noch viele weitere leckere Produkte aus Milch. Dort könnt ihr euch auch noch genauer über eine Laktoseintoleranz informieren.


Das laktorsefreie Muffin Rezept zum Drucken

Laktosefreie Muffins MinusL

Laktosefreie Muffins: super fluffig mit Blaubeeren

Joyful Food
Super einfaches Rezept für herrlich fluffige, laktosefreie Muffins mit Blaubeeren. Somit ist bei Laktoseintoleranz ein purer Genuss garantiert.
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 20 Minuten
Gericht Laktosefrei, Muffins
Küche Amerikanisch
Portionen 12 Stück

Zutaten
  

  • 120 g Blaubeeren
  • 240 ml Milch
  • 1 Ei
  • 50 g brauner Zucker fein
  • 250 g Mehl
  • 10 g Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 80 g Zucker
  • 100 ml Öl
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

  • Zuerst in einer kleinen Schüssel mit einem Löffel Mehl und Backpulver vermischen.
  • Anschließend Ei, Öl, braunen Zucker, weißen Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz mit dem Rührgerät in einer weiteren Schüssel gut verrühren.
  • Das Rührgerät wird jetzt nicht mehr benötigt!
  • Mit einem Spatel das vermischte Mehl unterheben. Durch den Einsatz eines Spatels wird verhindert, dass der Teig zu lange gerührt wird, was ihn zäh macht.
  • Die Milch langsam und Schluck für Schluck ebenfalls mit dem Spatel unterheben.
  • Nur so lange rühren, bis eine glatte Masse entstanden ist.
  • Blaubeeren waschen und ebenfalls vorsichtig unterheben.
  • Den Backofen auf 180°C Unter- Oberhitze vorheizen.
  • Den Teig in ein mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech aufteilen.
  • Im Backofen ca. 20 Minuten schön goldgelb backen lassen.

Notizen

  • Statt brauner Zucker kann auch komplett weißer Zucker verwendet werden. Brauner Zucker schenkt eine feine karamellige Note.
  • Das Rezept schmeckt natürlich auch mit normaler Milch super lecker!
Keyword Blaubeeren, Blaubeermuffins, Heidelbeeren, Laktosefreie Muffins, Muffingrundrezept

Wenn du das Rezept auch schon ausprobiert hast, Fragen oder Anregungen hast, dann darfst du mir das gerne in den Kommentaren schreiben! Ich freue mich.

KOMMENTARE
LESE MEHR

Hallo liebe Steffi,
Ich finde auch die Fotos sind dir super gelungen!
Ich werde die Muffins auf jeden Fall backen☺️
Bei mir ist es so das ich morgens und abends Bauchkrämpfe bekomme aber nicht mittags. Ist das trotzdem eine Laktsoseintoleranz?
Liebe Grüße
Mara

Hallo liebe Mara,
herzlichen Dank für deinen Kommentar. Ob du eine Laktoseintoleranz hast, kannst du bei deinem Arzt testen lassen. Bei mir ist es allerdings auch so, dass ich Milch zu bestimmten Tageszeiten besser vertrage.
Liebe Grüße,
Steffi

Ich liebe Muffins! Letztes habe ich Kirsch-Marzipan-Muffins gemacht. Als Nächstes werde ich dann deine Blaubeeren-Muffins ausprobieren 🙂

Liebe Grüße,
Saskia Katharina

Zuerst mal wunderschöne Fotos! Und zweitens: Ich liebe Blaubeermuffins! Die habe ich auch schon ganz oft gebacken und muss mir das unbedingt mal wieder vornehmen! Danke für die Inspiration!

Liebe Grüße
Jana

Hallo Jana,
ganz herzlichen Dank! Viel Spaß beim Nachbacken.
Liebe Grüße,
Steffi

Liebe Steffi,
die Muffins sehen sehr lecker aus. Aber kein Mensch braucht Milch um sie zu backen. Versuch es doch einmal mit Wasser, Du wirst keinen Unterschied bemerken.
Alles Liebe
Annette

Liebe Anette, schön, wenn dir Muffins mit Wasser schmecken.
Mir allerdings nicht, denn Milch ist ein Geschmacksgeber. Mit Wasser schmecken sie eher ziemlich fade. Da es in diesem Beitrag auch um ein Rezept mit Milch für Laktoseintoleranz geht, wäre es ohne der Hauptzutat nicht mehr das Rezept.
Liebe Grüße, Steffi

Mhhh… ich liebe ja Blaubeer Muffins. Als ich sie zum ersten Mal gebacken habe, hatte ich zu kräftig gerührt. Dadurch sind die Beeren kaputt gegangen und die Muffins sahen spektakulär verschimmelt aus. Erst wollte sie niemand essen, aber dann haben sie geschmeckt ;).
Toll, dass du jetzt ein Rezept für laktosefreie Muffins bereit gestellt hast. Dann kann meine Kollegin auch endlich welche abbekommen.

Liebe Grüße,
Mo

Hallo Mo,
die Muffins sahen bestimmt sehr interessant aus. Aber die Hauptsache ist doch, dass sie geschmeckt haben. Liebe Grüße, Steffi

5 Sterne
Tolles Rezept. Ich brauche zwar keine laktosefreie Rezepte, aber ich muss mal histaminarme Muffins backen und das Rezept veröffentlichen. Danke für den Ideen-Anstoß! Deine werde ich für den Geburtstag einer Bekannten von mir nachbacken, die ist Lactoseintolerant.

Lieben Gruß, Bea.

Danke Bea! Histaminarm ist auch eine große Herausforderung. Da gibt es leider noch keine Ersatzprodukte oder ähnliches. Viel Spaß beim Nachbacken! Liebe Grüße, Steffi

5 Sterne
Vielen Dank für den tollen Beitrag! Sogar mit Rezeptkarte zum Ausdrucken. Das werde ich gern demnächst probieren. Klingt sehr lecker!

David

Toll, dass es Anbieter gibt, die Milch auch Allergikern möglich machen. Ich könnte mir nicht vorstellen, ohne Milch zu leben. Unvorstellbar, wenn ich eine Laktose Intoleranz hätte. Und dann müsste ich auf so wunderbares Gebäck verzichten 🙂
Viele Grüße
Wioleta

Hallo Violetta,
vielen Dank für deinen Kommentar. Da hast du vollkommen recht! Deswegen bin ich wirklich dankbar, dass es eine so gute Alternative gibt. Man schmeckt ja noch nicht einmal einen Unterschied. Das ist ja da Wunderbare daran.
Viele Grüße, Steffi

Ich bin ein riesiger Fan von Blaubeeren – und Blaubeer-Muffins gehen absolut immer. Das klingt nach einem super leckerem Rezept, das ich auf jeden Fall mal ausprobieren werde!

5 Sterne
Hört sich super lecker an ich habe damit leider auch Probleme und werde es demnächst auf jeden Fall testen!
Liebste Grüße, Sophie

Vielen Dank, liebe Sophie! Berichte doch, wie sie geschmeckt haben!

Liebe Grüße
Steffi

VERFASSE EINEN KOMMENTAR

Rezept Bewertung




Stefanie Fleischmann Joyful Food

Food.Travel.Lifestyle

EURE ERFAHRUNGEN