Rosé Glühwein fein und edel mit Bree Wein

Jetzt im Winter ist wieder Zeit für Glühwein. Glühwein gehört für mich zur Winter- und Weihnachtszeit wie die Ostereier zu Ostern. Der feine und ganz bestimmte Duft nach den Gewürzen und warmen Wein weckt bei mir ein besinnliches Gefühl. Allerdings ist mir der rote Glühwein oftmals zu intensiv, bzw. wird beim Fertigglühwein meist minderwertiger Wein verwendet. Dieser wird dann durch Aromen und viel Zucker geschmacklich “aufgewertet”.
Deswegen habe ich heute ein Rezept für einen ganz edlen und feinen Rosé Glühwein mit Bree Wein. Der Wein schmeckt wunderbar fruchtig und weich.

 

 
 
Rose Glühwein mit Bree Wein
 

 

 
Die Tradition des Glühweins kann bis in die alte Römerzeit zurück verfolgt werden. Damals wurde er als “erlesener Würzwein” getrunken. Während in Deutschland der rote Glühwein bevorzugt wird, trinkt man im nördlichen Teil von Italien auch gerne den weißen Glühwein.

 

 

Rose Glühwein mit Bree Wein

 

 

Der Rosé Wein von Bree für den Glühwein wird aus der Rebsorte Pinot Noir, also einem Spätburgunder hergestellt. Dieser ist charakteristisch für seine weichen Aromen nach roten Beerenfrüchten.

Der edle und feinherbe Geschmack des Pinot Noir passt perfekt, um einen fruchtig eleganten Glühwein mit wohlschmeckenden Gewürzen herzustellen. Ein Glühwein zum Genießen. 
Bree präsentiert den ausgesuchten und hochwertigen Wein in Flaschen mit edlem Design. Spritzig, modern und jung.Bree Weineignet sich daher auch besonders gut als Geschenk. 

 

 

Das Rezept für edlen Rosé Glühwein

1 Flasche Rosé Wein (Bree Pinot Noir)
2-3 EL Zucker, braun
1/2 Apfel
2 Stangen Zimt
1 Vanilleschote
1 Sternanis, ganz

 

  • Zuerst den Wein in einen Topf geben und auf mittlerer Stufe erhitzen.
  • Den halben Apfel in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  • Mit einem kleinen Plätzchenausstecher in Sternform Sterne aus dem Apfel ausstechen.
  • Die Apfelsterne in den Topf zum Wein geben.
  • Die Vanilleschote der Länge nach zur Hälfte mit einem Messer aufschneiden. So kann das Mark das Aroma besser abgeben.
  • Den Sternanis, Zimt und die Vanilleschote mit zum Glühwein geben.
  • Je nach Geschmack 2-3 EL braunen Kandiszucker hinein geben. Da der Wein recht lieblich ist, erst mal mit weniger Zucker probieren.
  • Den Glühwein bis kurz vor den Siedepunkt bringen. Er soll nicht kochen, sonst verdampft der Alkohol und die Gewürze werden bitter.
  • Anschließend sollte er noch ein bisschen ziehen. Je länger, desto besser können sich die Aromen entfalten.

 

Mein Tipp: Glühwein nie aufkochen lassen. Dabei verfliegt der Alkohol und die Gewürze werden bitter. Je länger Glühwein ziehen kann, desto besser. Glühwein kann auch gut am Vorabend oder in der Früh angesetzt werden. Wenn er dann später noch einmal erwärmt wird, schmeckt er perfekt.

Rose Glühwein mit Bree Wein

Edler Rosé Glühwein

Joyful Food
Ein Rezept für einen ganz edlen und feinen Rosé Glühwein. Der Wein schmeckt wunderbar fruchtig und weich. Eine besondere und elegante Alternative.
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Getränke, Glühwein
Portionen 1 Flasche

Zutaten
  

  • 1 Flasche Rosé Wein z.B. Bree Pinot Noir
  • 2-3 EL Zucker braun
  • 1/2 Apfel
  • 2 Stangen Zimt
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Sternanis ganz

Anleitungen
 

  • Zuerst den Wein in einen Topf geben und auf mittlerer Stufe erhitzen.
  • Den halben Apfel in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  • Mit einem kleinen Plätzchenausstecher in Sternform Sterne aus dem Apfel ausstechen.
  • Die Apfelsterne in den Topf zum Wein geben.
  • Die Vanilleschote der Länge nach zur Hälfte mit einem Messer aufschneiden. So kann das Mark das Aroma besser abgeben.
  • Den Sternanis, Zimt und die Vanilleschote mit zum Glühwein geben.
  • Je nach Geschmack 2-3 EL braunen Kandiszucker hinein geben. Da der Wein recht lieblich ist, erst mal mit weniger Zucker probieren.
  • Den Glühwein bis kurz vor den Siedepunkt bringen. Er soll nicht kochen, sonst verdampft der Alkohol und die Gewürze werden bitter.
  • Anschließend sollte er noch ein bisschen ziehen. Je länger, desto besser können sich die Aromen entfalten.
Keyword Glühwein, Rosé, Wein
KOMMENTARE
LESE MEHR

Tönt super…
Kann ich den auch verschenken? Wiel lange ist er haltbar? Einfach zum Geniessen wieder kurz erhitzen?

Hallo Karin, sicher kannst du ihn auch verschenken 🙂 In einer schönen Bügelflasche sieht er sicher toll aus. Ich würde dem Glühwein maximal 2-3 Wochen in der Flasche geben. Vielleicht sogar länger. Allerdings solltest du dann wirklich auf äußerste Sauberkeit achten. Die Flasche zuvor heiß ausspülen. Den Glühwein dann auch sofort nach dem Erhitzen noch heiß einfüllen. Wenn er dann noch einmal erwärmt wird, verliert er natürlich wieder etwas an Alkohol. Aber an sich wirklich eine schöne Geschenkidee. Hast du eigentlich schon mein Weingelee gesehen? Das ist eine super Geschenkidee und hält sich im Kühlschrank mehrere Wochen:
https://joyfulfood.de/weingelee-rezept-bree-wein/
Ganz liebe Grüße,
Steffi

Ein wirklich sehrguter Glühwein, sehr ausgewogen.Eigentlich mag ich keine Bree-Weine bzw. die Weine von Peter Mertes aber als Glühwein funktioniert der Pinot Noir Rose besser als erwartet.Danke fürs Rezept☺

Vielen lieben Dank für deine ehrliche Meinung. Es freut mich, dass der Glühwein dann trotzdem sehr gut geschmeckt hat 🙂

5 Sterne
Hallöchen,
das sieht ja lecker aus. Danke für den Tipp 🙂

Liebst Linni

Liebsten Dank, Linni 🙂

Eine Frage zum Zimt …
Wird dieser auch mit erwärmt?
Ist im Rezept nichts von erwähnt.
Lg

Hallo Jennifer,
vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Du hast recht, ich hab den Zimt in der Anleitung vergessen. Hab ich gleich noch hinzu gefügt.
LG Steffi

Das klingt nich nur lecker, sondern sieht auch so aus! Mir gefällt ja die Farbe total irgendwie. 🙂 Muss ich mir mal merken!

Liebe Grüße
Lisa

Das hört sich interessant an. Rosé schmeckt mir eigentlich ganz gut, ich denke das muss ich ausprobieren! 🙂 Danke für das Rezept!

Alles Liebe,
Verena
whoismocca.com

5 Sterne
Hey,

noch nie von einem rose Glühwein gehört. Er sieht wirklich sehr lecker aus, aber leider bin ich nicht der Mensch der gerne Alkohol trinkt. 🙂

Lg

Steffi

5 Sterne
Das Rezept hab ich mir sofort mal abgespeichert! Wir öieben Glühwein aber mögen diese Fertig-Pulver am Weihnachtsmarkt überhaupt nicht! Daher kochen wir ihn meistens selbst daheim und nun haben wir endlich mal ein neues Rezept zum ausprobieren :D!

Viele Grüße
Denise
http://www.lovefashionandlife.at

Wow! Das ist eine tolle Idee – den möchte ich unbedingt nachmachen und ausprobieren. Außerdem sieht er auch noch stylisch aus <3!

Liebe Grüße
Verena

Hört sich interessant an. Ich mag ja Glühwein, Punsch und Feuerzangenbowle in den Wintermonaten, war bislang bei Glühwein auch Fan des roten (allerdings eher fruchtiger). Daher werde ich mich da jetzt mal durchtesten.

Vielen lieben Dank. Feuerzangenbowle ist auch was feines 🙂
Liebe Grüße, Steffi

Klingt sehr lecker, ich trinke allerdings keinen Alkohol und greife daher immer auf Kinderpunsch zurück. 😛
Liebe Grüße,
Marie

Es gibt bestimmt auch eine alkoholfreie Variante vom Rosewein. Aber Kinderpunsch schmeckt auch lecker 🙂
Liebe Grüße,
Steffi

Oh wow das ist ja echt mal was anderes. Danke für das Rezept, das kann ich für meine Weihnachtsparty gut gebrauchen☺️
Liebe Grüße, Kay.
http://www.twistheadcatssite.wordpress.com

VERFASSE EINEN KOMMENTAR

Rezept Bewertung




Stefanie Fleischmann Joyful Food

Food.Travel.Lifestyle

EURE ERFAHRUNGEN